Steuerbetrug? Razzien bei Credit Suisse im Ausland

Steuerbetrug? Razzien bei Credit Suisse im Ausland
Sitz der Credit Suisse in London.

Zürich – Wegen des Verdachts auf Steuerbetrug sind in Filialen der Credit Suisse in London, Paris und Amsterdam Razzien durchgeführt worden. Das bestätigte die Grossbank nach einem Medienbericht über Durchsuchungen in mehreren Ländern. Dort war die Rede von insgesamt rund 55’000 verdächtigen Konten bei einer Schweizer Bank.

Lokale Behörden hätten am Donnerstag Büros in London, Paris und Amsterdam wegen Steuerangelegenheiten von Kunden «besucht», teilte Credit Suisse am Freitagvormittag mit. Und: «Wir arbeiten mit den Behörden zusammen.» Zuvor hatte bereits die niederländische Behörde zur Verfolgung von Finanzvergehen (FIOD) mitgeteilt, dass man wegen des Verdachts auf Steuerbetrug Razzien neben den Niederlanden auch in Grossbritannien, Frankreich, Deutschland und Australien angestossen habe. Hintergrund sei ein Hinweis zu Geheimkonten bei einer namentlich nicht genannten Schweizer Bank, meldete die Nachrichtenagentur Reuters weiter.

Die koordinierten Durchsuchungen hätten am Donnerstag begonnen, so die niederländische Behörde. Gemälde, Goldbarren, Bargeld und andere Vermögenswerte in Millionenhöhe seien beschlagnahmt worden.

Federführende Niederlande
Betroffen seien mehrere Inhaber von insgesamt 3800 Konten mit Verbindungen in die Niederlande. Insgesamt gebe es rund 55’000 verdächtige Konten bei dem Schweizer Geldhaus. Darüber seien die anderen betroffenen Länder von der niederländischen Regierung informiert worden. Bei Razzien in mehreren Städten wurden in den Niederlanden laut Reuters zwei Personen festgenommen. In Australien identifizierten die Behörden mehr als 340 Personen, die der Steuerflucht über Schweizer Bankkonten verdächtigt werden.

Auch die britische Steuerbehörde HMRC ermittelt wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung und Geldwäscherei – und zwar gegen ein «globales Finanzinstitut und bestimmte Angestellte». Die erste Phase der Untersuchung, bei der in den kommenden Wochen weitere gezielte Aktionen vorgesehen seien, konzentriere sich auf ranghöhere Angestellte («senior employees») zusammen mit einer Reihe von Kunden.

Frankreich: «mehrere tausend» nicht offengelegte Konten
Gemeldet haben sich auch die Behörden in Frankreich: Laut der französischen Staatsanwaltschaft für Finanzfragen (Parquet National Financier) wurde eine gerichtliche Untersuchung wegen des Verdachts auf Beihilfe zur Steuerhinterziehung und Geldwäscherei eröffnet. Man sei im Rahmen der Untersuchungen auf «mehrere tausend» Konten in der Schweiz gestossen, die dem französischen Fiskus nicht offengelegt worden seien, so der Vorwurf.

Schweiz war nicht informiert
Die Schweizer Behörden waren nicht informiert über die koordinierten Razzien. Die Bundesanwaltschaft reagierte «befremdet über die Art und Weise, wie diese Operation unter bewusstem Nichteinbezug der Schweiz» organisiert worden sei.

Die geltenden Gepflogenheiten und Regeln der internationalen Zusammenarbeit und des Rechtshilfeverkehrs seien «hier offensichtlich nicht eingehalten» worden, heisst es in einer Mitteilung der Bundesanwaltschaft vom Freitag. Sie erwarte eine schriftliche Erklärung der zuständigen federführenden niederländischen Behörden und prüfe das weitere Vorgehen.

Begonnen hatte die grenzüberschreitende Operation im vergangenen Jahr mit Unterstützung und Koordination von Eurojust, der EU-Agentur für Justiz-Zusammenarbeit mit Sitz in Den Haag. Man habe sich in drei Treffen mit Vertretern aus den Niederlanden, aus Grossbritannien, Frankreich, Deutschland und Australien abgestimmt, hiess es von Eurjust.

Credit Suisse beont Steuerkonformität
Credit Suisse betonte am Freitag, die Bank wende seit 2013 das Abgeltungssteuerabkommen zwischen der Schweiz und Grossbritannien an. Auch seien die freiwilligen Steueroffenlegungsprogramme der Niederlande und Frankreichs umgesetzt und Beziehungen zu nicht steuerkonformen Kunden beendet worden.

Man habe zudem den automatischen Informationsaustausch, der im April 2017 in Kraft tritt, für ihre europäischen Standorte umgesetzt. Der gleiche Standard gelte ab 2018 für europäische Individualkunden, die aus der Schweiz heraus betreut würden. (awp/mc/pg)

Credit Suisse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert