EU-Schluss: ESTX50 verliert 0,8% auf 3’473 Punkte

EU-Schluss: ESTX50 verliert 0,8% auf 3’473 Punkte

London – Nach einem starken ersten Quartal sind die wichtigsten Börsen Europas am Montag mit Verlusten in das zweite Jahresviertel gestartet. EuroStoxx 50, Cac 40 und FTSE 100 schlossen knapp über ihren kurz zuvor erreichten Tagestiefstständen. Zunächst hatten sich die Anleger noch weitgehend zurückgehalten, doch am späteren Nachmittag setzten verstärkt Gewinnmitnahmen ein. Ausgelöser waren die US-Aktienmärkte, die nach einem freundlichen Start in die Verlustzone gedreht waren.

Der EuroStoxx 50 büsste 0,80 Prozent auf 3472,94 Punkte ein. In Paris sank der CAC-40 um 0,71 Prozent auf 5085,91 Punkte. Der Londoner Leitindex FTSE 100 gab um 0,55 Prozent auf 7282,69 Punkte nach.

Hoffnungen auf eine Ankurbelung der weltweiten Wirtschaft durch die Politik des neuen US-Präsidenten Donald Trump hatten im ersten Quartal die Kurse rund um den Globus in die Höhe schnellen lassen. Der Leitindex der Eurozone etwa hatte davon mit einem Plus von rund fünfeinhalb Prozent profitiert. Die jüngsten politischen Niederlagen Trumps haben die Euphorie der Anleger inzwischen etwas abflauen lassen.

Mit Spannung wird nun unter anderem auf das am Donnerstag und Freitag anstehende Treffen Trumps mit dem chinesischen Staatschef Xi Jinping gewartet. Die Zusammenkunft gilt wegen Handelsstreitigkeiten als besonders schwierig. Die neue Woche stehe ganz im Zeichen von Trump und ob seine Politik neu bewertet werde, erklärten die Analysten Mike van Dulken und Henry Croft vom Broker Accendo Markets. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert