Inflation in der Türkei erreicht höchsten Stand seit 2008

Inflation in der Türkei erreicht höchsten Stand seit 2008
Türkische 20-Lira-Note.

Istanbul – Die Inflation in der Türkei ist auf den höchsten Stand seit mehr als acht Jahren gestiegen. Die Konsumentenpreise stiegen im März im Vergleich zum Vorjahresmonat um 11,29 Prozent, wie die staatliche Statistikbehörde am Montag mitteilte.

Dies war der höchste Stand seit Oktober 2008. Allein seit Februar legte die Teuerungsrate um 1,02 Prozentpunkte zu. Besonders die Preise für Nahrungsmittel, Alkohol und Transportmittel stiegen deutlich an.

Vermehrt negative Wirtschaftsnachrichten
Die wirtschaftliche Entwicklung des Landes spielt in der Debatte über die umstrittene Verfassungsänderung zur Einführung eines Präsidialsystems per Referendum am 16. April eine wichtige Rolle. Präsident Recep Tayyip Erdogan verdankt seinen Erfolg zu grossen Teilen dem starken Wachstum der türkischen Wirtschaft in den vergangenen Jahren, doch gab es zuletzt vermehrt negative Nachrichten aus der Wirtschaft.

Die Lira verlor Anfang des Jahres massiv an Wert, bevor sie sich wieder fing. Zwar fiel das Wachstum im vergangenen Jahr mit 2,9 Prozent besser aus als zuletzt erwartet, doch bedeutete dies einen deutlichen Rückgang gegenüber den Vorjahren. Neben der Inflation sorgte zuletzt auch der Anstieg der Arbeitslosigkeit für Sorge. Wirtschaftsminister Nihat Zeybekci versicherte am Montag auf CNN Türk, die Inflation werde nach Mai sinken. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert