Baloise besetzt Schlüssel-Positionen bei den Immobilien

Baloise besetzt Schlüssel-Positionen bei den Immobilien
Dieter Kräuchi. (Foto: avobis)

Basel – Im Rahmen ihrer neuen strategischen Ausrichtung will die Baloise im Bereich Asset Management vermehrt Dienstleistungen für Dritte anbieten. Dazu gehört auch der Bereich Immobilien. Mit der Besetzung von zwei Schlüsselpositionen ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung gemacht. Dieter Kräuchi (49) wird neuer Leiter Immobilien und Thomas Hasse Biniasch (49) Leiter Portfolio Management des Bereichs.

Die Baloise zählt zu den grössten institutionellen Immobilienbesitzern in der Schweiz. Zum Portfolio zählen 510 Liegenschaften mit rund 34’000 Mietobjekten (davon 13’500 Wohnungen). Insgesamt verwaltet der Bereich Immobilien mit über 60 Mitarbeitenden 6.1 Mrd Franken an Assets. Künftig sollen die Dienstleistungen im Bereich Immobilienmanagement auch Dritten angeboten werden. Dazu wird der Bereich in eine eigene Aktiengesellschaft überführt und ein Immobilienfonds für qualifizierte Anleger aufgelegt.

Dieter Kräuchi, neuer Leiter Immobilien, war bis Ende März Geschäftsführer von avobis Asset Management, einem auf Asset Management, Finanzierungen und Transaktionen spezialisierten Immobilien-Vermögensverwalter. Zuvor hat er bei verschiedenen Stationen das gesamte Spektrum der Bau- und Immobilienbranche kennengelernt. Nach einer technischen Grundausbildung und verschiedenen Funktionen in der Planung und Bauausführung arbeitete er später als Immobilienbewerter bei KPMG. Danach entwickelte er im In- und Ausland Hotelprojekte bei Swissôtel / Raffles International, bevor er während sieben Jahren bei Allreal das Portfolio Management leitete. Dieter Kräuchi ist RICS Mitglied und besitzt einen Master of Science in Real Estate (CUREM). Er wird seine Stelle am 1. Juni 2017 antreten.

Thomas Hasse Biniasch, neuer Leiter Portfolio Management Immobilien, war die letzten vier Jahre Leiter Portfoliomanagement und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Post Immobilien und Management Services AG. Zuvor war er 14 Jahre bei Nationale Suisse, zuerst als Leiter Immobilien Portfoliomanagement, danach während acht Jahren als Leiter Immobilien. Thomas Hasse Biniasch schloss sein Wirtschaftsstudium an der Universität Basel mit dem Lizentiat ab und hat sich zum eidg. dipl. Finanzanalytiker und Vermögensverwalter/CIIA weitergebildet. Er wird seine Stelle am 1. August 2017 antreten. (Baloise/mc/pg)

Baloise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert