Devisenreserven der SNB im März weiter gestiegen auf 683,2 Mrd CHF

Devisenreserven der SNB im März weiter gestiegen auf 683,2 Mrd CHF
SNB-Sitz Bern. (© SNB)

Zürich – Die Devisenreserven der Schweizerischen Nationalbank (SNB) sind im März 2017 weiter gestiegen. Per Ende des Berichtsmonats lag der Wert bei 683,2 Mrd CHF, nachdem es Ende Februar noch 668,3 Mrd CHF gewesen waren, wie aus der aktuellen Statistik der SNB am Freitag hervorgeht.

Der Gesamtbestand der Reserven (exkl. Gold) erreichte Ende März 688,9 Mrd nach 674,0 Mrd CHF im Vormonat. Die Daten sind gemäss dem sogenannten Standard zur Verbreitung von Wirtschafts- und Finanzdaten (Special Data Dissemination Standard, SDDS) des Internationalen Währungsfonds (IWF) erstellt.

Kein einheitlicher Trend
Die Devisenreserven haben in den vergangenen Monaten keinen einheitlichen Trend aufgewiesen. Während sie im Dezember und Januar leicht gesunken waren, verzeichneten sie im Februar einen deutlichen Zuwachs, an den sie im März nun angeknüpft haben.

Ob und in welchem Ausmass die SNB im Februar am Devisenmarkt interveniert hat, ist aus den Zahlen nicht genau herauszulesen. Die Entwicklung der wichtigsten ausländischen Währungen zum Franken ist ebenfalls ein wichtiger Grund für die Veränderungen. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert