EU-Schluss: ESTX50 gibt um 0,4% auf 3480 Zähler nach

EU-Schluss: ESTX50 gibt um 0,4% auf 3480 Zähler nach

Paris – Die Anleger haben sich in Europa zu Beginn der verkürzten Handelswoche vor Ostern weiter zurückgehalten. Angesichts hoher geopolitischer Risiken und ansonsten fehlender Impulse scheuten sie von einem neuen Angriff auf das jüngste Sechzehnmonatshoch im EuroStoxx 50 bei 3508 Punkten zurück.

Letztlich gab der Leitindex der Eurozone am Montag um 0,44 Prozent auf 3480,44 Punkte nach. Der Pariser CAC-40-Index kam von seinem höchsten Niveau seit Sommer 2015 um 0,54 Prozent auf 5107,45 Punkte zurück. Der FTSE 100 trat in London mit minus 0,01 Prozent bei 7348,94 Punkten auf der Stelle.

Nachdem am Freitag vor allem die drohende Konfrontation mit Russland nach einem US-Raketenangriff auf einen syrischen Militärflughafen diskutiert worden war, richten sich nun die Blicke auch wieder Richtung koreanische Halbinsel. Die USA hatten als Reaktion auf jüngste nordkoreanische Raketentests ihren Flugzeugträger «USS Carl Vinson» mit seinen Begleitschiffen in Richtung Westpazifik in Bewegung gesetzt. Nach Einschätzung von US-Experten trifft das weitgehend isolierte Nordkorea derzeit Vorbereitungen für einen weiteren Atomtest. (awp/mc/pg)

Euronext

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert