Paul Moll neuer Marketing Manager bei WatchGuard

Paul Moll neuer Marketing Manager bei WatchGuard
Paul Moll, Marketing Manager bei WatchGuard (Bild: zVg)

Zürich – Mit Wirkung zum 1. Mai 2017 übernimmt Paul Moll (41) beim Netzwerksicherheitsspezialisten WatchGuard die Marketingverantwortung für den mitteleuropäischen Markt. Zu seinen Aufgaben zählt neben dem Ausbau und der Koordination der regionalen Marketingaktivitäten und Unterstützung der Vertriebskampagnen vor allem die weitere Stärkung und Optimierung der Zusammenarbeit mit dem Channel.

Sowohl gegenüber den relevanten Anwenderzielgruppen als auch den Vertriebspartnern in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den osteuropäischen Ländern soll das Leistungsspektrum von WatchGuard künftig noch genauer positioniert und nachhaltig verankert werden. Dazu gehört ebenfalls die Weiterentwicklung der deutschsprachigen Social-Media-Strategie sowie die Etablierung neuer Veranstaltungsangebote und Marketinginitiativen, mit der das Unternehmen noch näher an seine hiesigen Partner, Kunden und Interessenten heranwachsen möchte.

Mehrsprachig und erfahren in Marketing und IT
Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im Bereich Partnermarketing beim deutschen Anbieter für Netzwerktechnik LANCOM Systems ist Paul Moll für die neue Position bestens gerüstet: Seit 2003 gehörten die Gestaltung und Steuerung von Marketingplänen ebenso zu seinen Aufgaben wie die Durchsetzung von Partnerprogrammen zur Kundengewinnung und -bindung. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei sowohl auf der individuellen Entwicklung von Marketingmassnahmen mit Partnern als auch Join-in-Kampagnen. Zudem war der Diplom-Kaufmann für das Online-Marketing und die Konzeption sowie Durchführung öffentlicher Unternehmensauftritte und Webinare verantwortlich. Bevor Moll zu LANCOM Systems stiess, arbeitete er unter anderem als selbst-ständiger Unternehmensberater und unterstützte ITK-Firmen in Projektmanagement, Marketing und Vertrieb. Für die Rolle des zentralen Marketingverantwortlichen für Mitteleuropa bei WatchGuard kommen Moll nicht zuletzt seine umfangreichen Sprachkenntnisse zugute: Diese umfassen neben Deutsch und Polnisch als Muttersprache ebenso Englisch, Spanisch und Französisch.

„Mit Paul Moll haben wir die perfekte Besetzung für die neue Stelle, mit der wir das lokale WatchGuard-Team gezielt erweitern. Er verfügt nicht nur über umfassende Marketingkompetenz und tiefgreifendes Wissen im Bereich Netzwerkinfrastruktur. Zudem ist er mit den Vertriebsstrukturen eines IT-Herstellers vertraut und kennt die Zusammenarbeit im Rahmen eines weitreichenden Partnernetzwerks genau. Dass er dazu auch noch Polnisch spricht und somit für den Austausch mit unseren osteuropäischen Partnern einen wichtigen Beitrag leisten kann, ist sozusagen das i-Tüpfelchen“, so Michael Haas, Area Sales Director Central Europe bei WatchGuard. (WG/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert