United Internet startet Übernahmeangebot für Drillisch

United Internet startet Übernahmeangebot für Drillisch
Ralph Dommermuth, CEO United Internet. (Foto: United Internet)

Montabaur – Der Internet- und Telekomkonzern United Internet hat das Übernahmeangebot für das Mobilfunkunternehmen Drillisch gestartet. Zuvor hatte die BaFin die Angebotsunterlagen genehmigt, wie United Internet am Freitag mitteilte. Die Drillisch-Aktionäre können ab sofort bis einschliesslich 23. Juni ihre Aktien zu einem Preis von je 50 Euro andienen. Eine Mindestannahmeschwelle ist nicht vorgesehen. Die Drillisch-Aktie notierte am Freitagmittag bei 56,30 Euro.

Drillisch erklärte, Vorstand und Aufsichtsrat würden das Angebot prüfen und voraussichtlich innerhalb von zwei Wochen eine begründete Stellungnahme abgeben.

Teil einer grösseren Transaktion
Das Übernahmeangebot ist Teil einer grösseren Transaktion, mit der United-Internet-Chef Ralph Dommermuth eine starke vierte Kraft im deutschen Markt neben den Netzbetreibern Deutsche Telekom, Vodafone und Telefonica Deutschland schmieden will. Dommermuth bringt dazu das Geschäft mit Telekom-Privatkunden über die 1&1 Telecommunication mittels zweier Kapitalerhöhungen in die Drillisch AG ein. So käme das TecDax-Schwergewicht auf eine Mehrheit von knapp 73 Prozent an dem bisherigen Rivalen. Hinzu kommen die Aktien, die United Internet im Zuge des Übernahmeangebots angedient werden. Die erste Kapitalerhöhung hatte United Internet bereits abgeschlossen, wodurch die Beteiligung an Drillisch bereits auf knapp über 30 Prozent gestiegen ist. (awp/mc/cs)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert