Devisen: Eurokurs wenig verändert bei 1,12 Dollar

Devisen: Eurokurs wenig verändert bei 1,12 Dollar

Frankfurt am Main – Der Kurs des Euro hat sich am Montag wenig verändert. Am Nachmittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1202 US-Dollar gehandelt und damit etwas fester als am Freitagabend. Nur zeitweise konnte der Euro im Tagesverlauf zulegen und erreichte gegen Mittag ein Tageshoch bei 1,1232 Dollar.

Zum Schweizer Franken notiert der Euro mit 1,0858 CHF nach 1,0855 am Mittag geringfügig fester. Deutlicher fällt der Aufschlag des Dollar zum Franken mit 0,9692 CHF nach zuvor 0,9676 aus.

Frankreich- und Italien-Wahlen stützen
Gestützt wurde der Euro durch Wahlergebnisse in den wichtigen Euroländern Frankreich und Italien. In Italien musste die populistische Fünf-Sterne-Bewegung in einigen Städten einen herben Rückschlag bei Kommunalwahlen einstecken. In Frankreich errang die Partei des französischen Präsidenten Emmanuel Macron in der ersten Runde der Parlamentswahlen einen Erdrutschsieg. «Nach diesem Durchmarsch dürfe es Macron gelingen, die meisten seiner Reformvorhaben durchs Parlament zu bekommen», sagte Jörg Krämer, Chefvolkswirt der Commerzbank.

Nach Einschätzung des Experten Manuel Andersch von der BayernLB profitierte der Euro aber nur wenig von den politischen Ereignissen im gemeinsamen Währungsraum. «Im Fokus steht die Zinssitzung der US-Notenbank Fed am Mittwoch», begründete Andersch die nur verhaltenen zwischenzeitlichen Kursgewinne. Am Markt wird fest damit gerechnet, dass die Fed die Zinsen trotz zuletzt enttäuschender Konjunkturdaten weiter anheben wird. Steigende Zinsen in den USA stützen den Dollar und belasten im Gegenzug den Euro.

Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1221 (Freitag: 1,1176) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8912 (0,8948) Euro. Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,88545 (0,87638) britische Pfund, 123,30 (123,44) japanische Yen und 1,0857 (1,0863) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1266,40 (1266,55) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete Euro 36 424,00 (36 490,00) Euro. (awp/mc/pg)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert