Datenpanne sorgt für Verwirrung: Viele Technologieaktien mit selbem Kurs

Datenpanne sorgt für Verwirrung: Viele Technologieaktien mit selbem Kurs

New York – Die US-Technologiebörse Nasdaq hat für Verwirrung unter den Anlegern gesorgt. Im frühen asiatischen Handel am Dienstagmorgen zeigten Finanzwebsiten wie Google Finance oder Yahoo Finance sowie die Nachrichtenagentur Bloomberg über ihre Terminals für eine kurze Zeit fälschlicherweise ein und denselben Kurs für Aktien von Technologieunternehmen wie Apple, Alphabet, Amazon oder Microsoft. Jede dieser Aktien kostete 123,47 US-Dollar. Entsprechend verzerrt waren auch die dargestellten prozentualen Kursveränderungen.

Grund für die Datenpanne war laut Nasdaq, dass die Finanzdienstleister einige an sie gesandte Testdaten falsch weiterverbreitet hätten. Bereits 2013 war die Nasdaq in die Schlagzeilen geraten, als eine Softwarepanne den Handel für Stunden lahm gelegt hatte. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert