Axpo: Block 2 des KKW Beznau wieder am Netz

Axpo: Block 2 des KKW Beznau wieder am Netz
Kernkraftwerk Beznau. (Foto: Axpo)

Baden – Block 2 des Kernkraftwerks Beznau (KKB) ist am Morgen nach erfolgter Zustimmung seitens des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats ENSI wieder ans Netz genommen worden. Dies teilt die Axpo mit.

Die Reparaturarbeiten an einem 220 kV Kabel eines Transformators im nicht-nuklearen Teil der Anlage seien erfolgreich abgeschlossen worden. Dabei wurde ein für derartige Fälle bereits eingebautes Reservekabel mit dem Transformator verbunden, getestet und in Betrieb genommen.

Die Anlage werde nun schrittweise auf Volllast gebracht, so die Axpo weiter. Zeitweise werde Dampf aus dem nicht-nuklearen Anlagenteil sichtbar sein. Es bestehe keine Gefährdung von Mensch und Umwelt.

Der Energiekonzern hatte den Block 2 des Kernkraftwerks Beznau am Freitag um 23.00 Uhr abgeschaltet, nachdem während eines Kontrollgangs ein Leck an einem in Öl gebetteten Kabel gefunden worden war. (Axpo/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert