CH-Schluss: SMI gewinnt 0,3% auf 9038 Punkte

CH-Schluss: SMI gewinnt 0,3% auf 9038 Punkte

Zürich – Der Schweizer Aktienmarkt hat die Sitzung vom Mittwoch mit Gewinnen beendet. Bereits in der Eröffnung hatte der SMI als wichtigster Schweizer Aktienindex zugelegt, danach bewegte er sich mehr oder weniger seitwärts auf dem erhöhten Niveau, allerdings mit etwas abnehmender Tendenz gegen Handelsschluss. Händler sprachen von einer gewissen Entspannung in Bezug auf den Konflikt zwischen Nordkorea und den USA, was die Märkte beruhigt habe. Am Berichtstag seien jedenfalls wieder vermehrt Unternehmenszahlen und Makro-Daten im Fokus gestanden.

Keinen grossen Einfluss auf das Geschehen hatten dabei die am Nachmittag veröffentlichten schwachen US-Konjunkturdaten. So hat die US-Bauwirtschaft im Juli einen überraschend kräftigen Dämpfer erhalten. Im kurzfristigen Fokus der Märkte steht derweil das jüngste Sitzungsprotokoll der US-Notenbank Fed, das am Mittwoch allerdings erst nach dem europäischen Handelsschluss veröffentlicht wird und entsprechend das hiesige Geschehen erst am Donnerstag beeinflussen kann.

Der Swiss Market Index (SMI) beendete den Tag um 0,28% höher bei 9’037,92 Punkten und nahe dem Tagestief, dies bei einem Tageshoch von 9’070 Punkten. Der 30 Aktien umfassende Swiss Leader Index (SLI), in dem die grössten Titel nicht mit der ganzen Gewichtung enthalten sind, gewann 0,33% auf 1’441,18 und der breite Swiss Performance Index (SPI) 0,30% auf 10’285,86 Stellen. Von den 30 SMI/SLI-Titel schlossen im 23 Plus, fünf im Minus und zwei (Partners Group, Swiss Re) unverändert.

In Bezug auf Unternehmensnews war bei den Blue Chips nicht allzu viel los. Klar im Fokus standen Swiss Life (-0,1%), die nach Veröffentlichung von Halbjahreszahlen eine kleine Berg- und Talfahrt absolvierten mit einem leichten Minus zum Schluss. Der grösste Schweizer Lebensversicherer legte solide Gewinnzahlen vor und übertraf damit die Marktschätzungen leicht. Diverse Analysten attestierten dem Unternehmen denn auch «starke» Zahlen; die vor allem zu Handelsbeginn deutlichen Verluste wurden vor allem auf Gewinnmitnahmen zurückgeführt.

Die Spitzenreiter unter den Blue Chips war am Berichtstag Dufry (+2,1%). Der Reisedetailhändler will seine Präsenz auf Kreuzfahrtschiffen weiter ausbauen und hat zu diesem Zweck in Miami ein neues Kompetenzzentrum eingerichtet. Stark präsentierte sich mit Aryzta (+2,0%) auch ein Titel mit viel Aufholpotential. Der Backwaren-Hersteller hat bekanntlich nach diversen Gewinnwarnungen und einem Managementwechsel im grossen Stil das Vertrauen der Anleger verloren. Die Aryzta-Aktien gehören denn auch zu den wenigen (grossen) Verlierern im bisherigen Jahresverlauf.

Gesucht waren daneben vor allem einige mehr oder weniger konjunktursensitive Titel wie Lonza (+1,3%), ABB (+1,2%), Kühne+Nagel (+1,0%), LafargeHolcim (+1,0%) oder Adecco (+0,8%). Dazu gehörte auch der Chemiekonzern Clariant (+0,7%). Dieser sieht sich beim geplanten Zusammenschluss mit dem US-Mitbewerber Huntsman auf Kurs. Ein zweites Auskunftsersuchen der US-Kartellbehörde Federal Trade Commission (FTC) betreffe lediglich zwei Produkte, hatte Clariant mitgeteilt.

Bei den grosskapitalisierten Werten schnitten Novartis (+0,4%) besser ab als Nestlé (+0,2%) und Roche (+0,04%). Die Bankenpapiere schlossen unterschiedlich, wobei Julius Bär (+0,8%) und CS (+0,2%) etwas zulegten, während UBS (-0,1%) am Tagesende knapp ins Minus fielen. Nachrichten gab es am Morgen zur CS. So hat der Golfstaat Katar seine Beteiligung auf knapp 16% von knapp 18% reduziert. Seit dem Einstieg des Staats 2008 handelt es sich um die erste Veräusserungsmeldung.

Den schwächsten Lauf bei den Blue Chips hatten Vifor Pharma (-1,2%). Mit Swisscom (-0,4%) und Geberit (-0,2%) gehörten ausserdem die Aktien der zwei Firmen zu den Verlierern, die am Donnerstag ihre Zahlen präsentieren werden.

Im breiten Markt waren u.a. die Papiere des Industrieunternehmens Comet (+5,8%) und des Laborausrüsters Tecan (+3,6%) nach Zahlen stark gesucht. Meyer Burger (-2,1%) mussten dagegen ebenfalls nach Zahlen etwas Federn lassen. Ein sattes Plus gab es nachrichtenlos für Schlatter (+8,1%) und Kuros (+7,2%). (awp/mc/pg)

SIX Swiss Exchange

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert