BLS bewirbt sich um Autoverlad am Simplon

BLS bewirbt sich um Autoverlad am Simplon
BLS Autozug Kandersteg–Goppenstein (Bild: BLS)

Bern – Das Bahnunternehmen BLS möchte ab Fahrplanwechsel im Dezember den Autoverlad am Simplon von der SBB übernehmen. Die BLS hat beim Kanton Wallis eine Offerte eingereicht. Eine Zusammenarbeit mit der SBB-Tochter RegionAlps, die den Walliser Regionalverkehr betreibt, ist nicht zustande gekommen.

Das Vorhaben sei «in letzter Minute abgesagt worden», wie BLS-Sprecher Matthias Abplanalp am Montag auf Anfrage sagte. «Darüber waren wir erstaunt und wir bedauern es, denn wir hätten eine Kooperation mit RegionAlps bevorzugt.» RegionAlps selber hat kein Angebot eingereicht, wie Direktor Yves Marclay am Montag auf Anfrage sagte. Tatsächlich habe es eine Annäherung mit der BLS und Gespräche gegeben. Doch den Grund für den Verzicht von RegionAlps sieht Marclay vor allem in den ungünstigen Rahmenbedingungen, die es dem Unternehmen nicht ermöglicht hätten, zu offerieren. Eingehende Analysen und Gespräche unter anderem mit dem Kanton Wallis, der BLS und dem Aktionariat hätten letztlich zu dem Entschluss geführt, sagte Marclay auf Anfrage.

Stündliche Verbindungen an Feiertagen und nachfragestarken Wochenenden
Die BLS will nach eigenen Angaben den Autoverlad am Simplon gegenüber dem heutigen Angebot stärken. Sie plant, die Züge während Feiertagen wie Ostern und an nachfragestarken Wochenenden im Sommer stündlich zu fahren, wie das Unternehmen mitteilte.

Zu den übrigen Zeiten bleibt der 90-Minuten-Takt bestehen. In dem kommenden Jahren will das Bahnunternehmen den Fahrplan weiter ausbauen. Der direkte Autoverlad von Kandersteg durch den Lötschberg und den Simplontunnel bis Iselle, den die BLS bereits heute anbietet, wird davon nicht beeinflusst.

Reine Verladezüge
Erhält die BLS den Zuschlag, will sie künftig die Autozüge zwischen Brig und Iselle nicht mehr mit Personenwagen koppeln, sondern, wie beim Autoverlad am Lötschberg, reine Verladezüge führen. Für die Bahnkunden bietet die BLS seit Juli alle zwei Stunden eine Verbindung mit dem Regioexpress «Lötschberger» zwischen Brig und Domodossola.

Die BLS betreibt bereits den Autoverlad am Lötschberg und den regionalen Bahnverkehr zwischen Brig und Domodossola. Der Autoverlad am Simplon zwischen Brig und Iselle würde das Liniennetz ideal ergänzen, schreibt das Bahnunternehmen in einer Mitteilung vom Montag.

Bisher hat die SBB den Autoverlad am Simplon betrieben. Im Mai gaben die Bundesbahnen bekannt, dass sie sich nicht um die Erneuerung der Konzession im Dezember bewerben werde. Die BLS und auch die SBB-Tochter RegionAlps signalisierten daraufhin Interesse und loteten sogar Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit auf diesem Gebiet aus. (awp/mc/pg)

BLS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert