Stimmung in Japans Industrie so gut wie seit 2007 nicht mehr

Stimmung in Japans Industrie so gut wie seit 2007 nicht mehr
Fahrzeugproduktion bei Toyota.

Tokio – In Japan mehren sich die Anzeichen für eine breite wirtschaftliche Erholung. Wie eine am Montag veröffentlichte Reuters-Umfrage bei grossen und mittleren Unternehmen ergab, stieg das Vertrauen in Industriebetrieben im August um einen Punkt auf 27 Stellen.

Das ist der höchste Wert seit zehn Jahren, als die Welt kurz vor der Finanzkrise stand.

Im Dienstleistungsbereich nahm der Optimismus dagegen ab: Der Index sank um vier Punkte auf 29, was ein vergleichsweise hoher Wert ist. Der Umfrage zufolge wird allerdings in den kommenden Monaten eine Abkühlung erwartet.

Im Frühlingsquartal war die japanische Wirtschaft überraschend so stark wie seit zwei Jahren nicht mehr gewachsen. Gründe waren die grössere Konsumfreude der Bürger und Investitionen von Firmen. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert