BVZ Holding: 30 Verletzte bei Bahnunfall im Bahnhof Andermatt

BVZ Holding: 30 Verletzte bei Bahnunfall im Bahnhof Andermatt
(Foto: BVZ Holding / Abhijt Bossotto Photography)

Andermatt UR – Bei einem Rangierunfall im Bahnhof Andermatt sind am Montagmorgen 30 Menschen verletzt worden. Dies teilte die zur BVZ-Holding gehörende Matterhorn-Gotthard-Bahn mit. Für die Rettungsarbeiten wurde die Strasse zwischen Göschenen und Andermatt vorübergehend gesperrt.

Polizei und Sanität standen im Einsatz. Über Art und Schwere der Verletzungen konnte eine Sprecherin der Urner Kantonspolizei auf Anfrage der sda noch keine Angaben machen. Ebenso nicht zur Höhe des Sachschadens.

Der Vorfall ereignete sich um 11.39 Uhr bei einem Rangiermanöver, bei dem die Lokomotive über ein Parallelgleis vom hinteren Ende zum vorderen Ende des Zuges hätte geführt werden sollen, wie die Matterhorn Gotthard Bahn in einer Mitteilung schreibt. Planmässig hätte der Zug um 11.28 Uhr in Richtung Disentis verlassen sollen.

Rund 100 Passagiere an Bord
Die betroffene Zugkomposition stand im Bahnhof Andermatt am Gleis 2 und umfasste eine Lokomotive sowie fünf Wagen. An Bord waren rund 100 Passagiere.

Die Kantonspolizei Uri hat die Ermittlungen zur Ereignisursache aufgenommen. Zur Klärung des Vorgangs wurde zudem die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST aufgeboten. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert