Eurokurs fällt unter 1,18 US-Dollar – EUR/CHF knapp über 1,14

Eurokurs fällt unter 1,18 US-Dollar – EUR/CHF knapp über 1,14
(Bild: © Niffylux - www.niffylux.com)

Frankfurt – Der Eurokurs ist am Dienstag unter 1,18 US-Dollar gefallen. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1766 Dollar. Im frühen Handel hatte der Euro noch fast einen Cent höher notiert.

Auch zum Schweizer Franken gab der Euro im Tagesverlauf nach. Der Euro wird aktuell mit 1,1418 CHF nach 1,1456 am Morgen gehandelt. Der US-Dollar geht derweil mit 0,9705 CHF weiterhin knapp oberhalb der Marke von 0,97 um.

Deutschland verunsichert
Der Euro leidet laut Händlern unter der von Deutschland ausgehenden politischen Unsicherheit. Die Regierungsbildung dürfte sich über mehrere Wochen hinziehen und sich sehr schwierig gestalten. Die Rede des französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron zur Zukunft der EU bewegte den Eurokurs zunächst nicht. «Denn wie realistisch seine Pläne sind, hängt nach dem Wochenende nicht unerheblich davon ab, wie sich die Regierungsbildung in Deutschland gestaltet», kommentierte Expertin Esther Reichelt von der Commerzbank. Macron forderte beispielsweise einen gemeinsamen Haushalt der Eurozone für Investitionen. Man müsse auch darüber nachdenken, diesen Haushalt mit einer Steuer zu finanzieren.

Enttäuschende Konjunkturdaten aus den USA belasteten den Dollarkurs nicht. So blieben Zahlen zum Häusermarkt und dem Verbrauchervertrauen hinter den Erwartungen zurück. Der US-Dollar legte trotzdem zu allen wichtigen Währungen zu. Am Abend wird noch die Vorsitzende der US-Notenbank Janet Yellen eine Rede halten.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,87775 (0,87938) britische Pfund und 131,99 (133,19) japanische Yen fest.

Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1’300,05 (1293,30) Dollar gefixt. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert