Clariant muss Produktion von Enteisungsmittel unterbrechen

«Wir haben die Lager schon Anfang Winter aufgefüllt.» Der Flughafen beziehe das Enteisungsmittel ausserdem nicht von Clariant, sondern von der britischen Firma Kilfrost.


Engpässe auf europäischen Flughäfen möglich
Auch der Flughafen Basel setzt nicht auf den Schweizer Anbieter – und verfügt über volle Lager. «Wir sind sehr gut versorgt», sagt Mediensprecherin Vivienne Gaskell. Es werde zu keinen Engpässen kommen. Beim Flughafen Genf hiess es auf Anfrage ebenfalls, es gebe keine Probleme mit der Versorgung. Anders sieht es für die europäischen Flughäfen aus. Der Produktionsstopp könne je nach Wetterlage und Vorratsmengen der Flughäfen zu Beeinträchtigungen führen, sagte Ulrich Nies, Mediensprecher von Clariant am Donnerstag. Der Konzern sei aber mit den Flughäfen in Kontakt, um die vorhandenen Mengen bestmöglich zu nutzen, fügte Nies an.


Lieferschwierigkeiten der Glykol-Hersteller
Grund für den vorübergehenden Produktionsstopp seien Lieferschwierigkeiten der Hersteller von Glykol, sagte Nies. Dies sei der Rohstoff für die Produktion von Enteisungsmittel. Anders als Clariant wird der britische Konkurrent Kilfrost die Produktion auf Hochtouren weiter laufen lassen. Das Unternehmen will nach eigenen Angaben seine angestammten Kunden bevorzugt beliefern. Wenn möglich werde Kilfrost für Clariant aber in die Bresche springen.


Produktion rund um die Uhr
Es sei jedoch nicht so, dass das Unternehmen zu viel Enteisungsmittel zur Verfügung habe, sagte ein Sprecher der Nachrichtenagentur DAPD. Die Fabriken stehen in Newcastle, Antwerpen, Nordamerika und Japan. Der frühe und kalte Wintereinbruch hatte die Nachfrage nach Enteisungsmittel in die Höhe schnellen lassen. Clariant produziert seit Oktober 2010 in ihrem einzigen Werk rund um die Uhr. «Allein im Dezember stellte Clariant die Hälfte mehr als im Vorjahresmonat her», sagte Nies.


Chaos während Feiertagen
Trotzdem kam es zu akuten Engpässen. In Deutschland und Frankreich herrschte an den Flughäfen über die Feiertage Chaos, weil es an Enteisungsmittel fehlte. Tausende mussten an Heiligabend in den Terminals übernachten. Bevor die Maschinen abheben, müssen sie von Schnee und Eis befreit werden. Das Enteisen dauert je nach Flugzeuggrösse rund 15 Minuten. Clariant gehört nach eigenen Angaben zu den grössten Anbietern und beliefert europaweit rund 100 Flughäfen. (awp/mc/ss/32)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert