US-Schluss: Dow auf höchstem Stand seit Mai 2008

US-Schluss: Dow auf höchstem Stand seit Mai 2008

New York – Der Dow Jones hat am Donnerstag dank ermutigender Konjunkturdaten auf dem höchsten Stand seit Mai 2008 geschlossen. Der durch die Zahlen hervorgerufene Optimismus habe die zunächst bestehende Skepsis angesichts des schlechten Quartalsberichts von Hewlett-Packard schliesslich überstrahlt, sagten Händler. Der Dow stieg um 0,36% auf 12’984,69 Punkte. Der breiter gefasste S&P-500-Index legte um 0,43% auf 1’363,46 Punkte zu.

An der Technologiebörse Nasdaq gewann der Composite-Index 0,81% auf 2’956,98 Punkte und der Auswahlindex Nasdaq 100 legte um 0,59% auf 2’594,93 Punkte zu.

In der abgelaufenen Woche waren die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe niedriger als erwartet ausgefallen. Der FHFA-Hauspreisindex war im Dezember stärker gestiegen als von Experten vorhergesagt.

Enttäuschende Zahlen drückten HP mit einem Abschlag von 6,53% an das Dow-Ende. Der von Personalquerelen und Fehlentscheidungen im Management gebeutelte Computerhersteller hatte im ersten Geschäftsquartal deutlich weniger Desktop-PC, Notebooks, Drucker, Server und Speichersysteme verkauft als noch vor einem Jahr. Entsprechend war der Umsatz um sieben Prozent gesunken, während sich der Gewinn unter dem Strich sogar fast halbiert hatte.

Sears Holdings
sprangen hingegen mit einem satten Plus von 18,66% an die Spitze des Nasdaq 100. Der Einzelhandelskonzern will mit dem Verkauf von Filialen seine Liquidität stärken. Im vergangenen Jahr hatte sich der Wert der Aktie noch mehr als halbiert.

Vivus schossen sogar um 77,54% empor, nachdem ein Ausschuss der US-Gesundheitsbehörde FDA seine Unterstützung für das Diätpräparat «Qnexa» signalisiert hatte. Es wäre die erste Zulassung eines Medikaments gegen Fettleibigkeit seit 13 Jahren. Allerdings muss die FDA den Empfehlungen ihrer Experten nicht zwingend folgen. (awp/mc/ps)

NYSE

NASDAQ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert