Post: Gewinn knapp auf Höhe Vorjahr gehalten

Post: Gewinn knapp auf Höhe Vorjahr gehalten

Post-VRP Peter Hasler.

Bern – Bei der Schweizerischen Post bewegt sich einiges: Die Anstalt will mehr am wachsenden E-Commerce verdienen und die zunehmenden Verluste im Schaltergeschäft eindämmen. Dennoch heisst es Treten an Ort – Umsatz und Gewinn gingen 2011 leicht zurück. Die Differenzen zum Vorjahr bewegten sich im «Zufallsbereich», relativierte Post-Verwaltungsratspräsident Peter Hasler am Donnerstag an der Bilanz-Medienkonferenz in Bern.

Der Umsatz erreichte knapp 8,6 Mrd CHF nach gut 8,7 Mrd CHF im Jahr 2010. Der Konzerngewinn ging um 6 Mio CHF zurück und lag 2011 bei 904 Mio CHF. Der sogenannte Stammhausgewinn über 611 Mio fliesst neben dem Anteil an den Bund in die Aufstockung des Eigenkapitals, in Investitionen und in die angeschlagene Pensionskasse.

VRP Hasler zufrieden
Hasler zeigte sich vor den Medien zufrieden: «Trotz der Turbulenzen auf den Märkten und der internationalen Verschuldung blieb das Resultat konstant.» Zudem habe die Post den gesetzlichen Auftrag des Bundes – darunter eine qualitativ hochstehende Grundversorgung – erfüllt. Doch die Zahlen deuten auf einen rückläufigen Trend hin. «Wir erwarten für das laufende Geschäftsjahr einen tieferen Gewinn», sagte Hasler – zudem sehe man keine grossen Ertragslücken. Erwartet werden schlechtere Zinserträge, kleinere Brief- und Paketmengen sowie höhere Kosten bei Personal und Vorsorge.

Mehr Kundengelder
In allen vier Sparten der Post waren die Ergebnisse gut, wie Konzernleiter Jürg Bucher sagte. «Trotzdem wurden noch nicht branchenübliche Renditen erreicht.» Der grössten Gewinn wurde im Retailfinanzmarkt erzielt. Dieser macht fast zwei Drittel des Konzerngewinns aus. Dies sei im Wesentlichen auf höhere Kundengelder zurückzuführen. PostFinance wies einen Neugeldzufluss von 8,2 Mrd aus – gegenüber dem Vorjahr ein Rückgang um gut 2,5 Mrd CHF. Der Gewinn mit den bankähnlichen Dienstleistungen kletterte auf rund 2,5 Mrd CHF. Die Postautos steuerten 33 Mio CHF zum Gesamtgewinn bei, 5 Mio mehr als 2010.

Logistik: Gewinnsprung vom Vorjahr konsolidiert
Mit Logistik erwirtschaftete die Post einen Gewinn von 151 Mio und konsolidierte damit den Gewinnsprung vom Vorjahr. Der Konzern beklagte im letzten Jahr eine Stagnation im Distanzhandel – gemeint ist hiermit der Verkauf und Versand bei Internetbestellungen. In diesem Bereich sieht die Post jedoch das grösste Gewinnpotenzial: «Wir gehen davon aus, dass bis 2020 40% aller Non-Food-Produkte per Paket versandt werden», sagte Bucher. Die Post wolle deshalb Dienstleistungen «entlang der ganzen Wertschöpfungskette» anbieten.

Sorgenkind Schaltergeschäft
Mit Postdienstleistungen erwirtschaftete der Betrieb von 121 Mio CHF nach 147 Mio im Vorjahr. Das Sorgenkind bleibt das Schaltergeschäft: Hier schrieb die Sparte einen Verlust von 151 Mio CHF und somit über 30 Mio mehr als 2010. Die Post setzt die Messlatte dennoch hoch: «Der Kommunikationsmarkt muss künftig mehr verdienen», sagte Bucher, «konkret sind 200 Mio CHF Gewinn nötig.» Erreicht werden soll dies durch zusätzliche Erträge mit digitalen Angeboten und den Umbau des Betriebsnetzes.

«Neue Vetriebsformen»
Von den rund 3600 Kundenschalter und Agenturen sollen keine gestrichen werden. Die Post wolle aber «neue Vetriebsformen» einführen. Schliesslich setzt sie im Zeitalter elektronischer Mitteilungen auf eine Neupositionierung des bewährten Briefs. Denn dieser erzeuge – verglichen mit dem SMS oder dem Email – bei den Empfängern «mehr Aufmerksamkeit und Emotionen». (awp/mc/pg/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert