EU-Schluss: Schwach

EU-Schluss: Schwach

Paris – Die allgemeine Enttäuschung über die am Freitag in den USA veröffentlichten Arbeitsmarktdaten hat enorm auf die Kurse an den europäischen Börsen gedrückt. Der EuroStoxx 50 drehte nach der Veröffentlichung der US-Daten ins Minus und büsste bis Handelsschluss 1,69 Prozent auf 2.248,34 Punkte ein. Binnen Wochenfrist hat der Index damit 4,08 Prozent nachgegeben, das ist der zweithöchste Wochenverlust in diesem Jahr. In Paris schloss der CAC 40 mit einem Abschlag von 1,90 Prozent auf 3.161,97 Punkte. In London sank der Leitindex FTSE 100 um 1,93 Prozent auf 5.655,06 Punkte.

In den USA waren im vergangenen Monat weniger Jobs geschaffen worden als erwartet. Ausserdem hatten – für Volkswirte überraschend – die Stundenlöhne stagniert. Gleichzeitig war aber die Arbeitslosenquote im April unerwartet gesunken. «Der US-Arbeitsmarktbericht dürfte die Zuversicht der Anleger weiter zerstören», sagte ein Marktexperte in Zürich. «Der Finanzmarkt kann ein bis zwei negative Überraschungen zwar verdauen, aber wenn die negativen Überraschungen zur Regel werden, dann dürften viele Anleger nun schnell ihre Positionen abbauen.» (awp/mc/pg)

Euronext

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert