Classic Car Fund: Vollgas für Oldtimer

Classic Car Fund: Vollgas für Oldtimer

Fund-Manager Filippo Pignatti Morano di Custoza.

St. Vincent – Der Classic Car Fund hat sich in St. Vincent neu organisiert und arbeitet nun mit der Banque Pasche zusammen. Jetzt akzeptiert der Fund auch auserlesene Oldtimer als Sacheinlage.

Nach einer Restrukturierung steht der Classic Car Fund Investoren wieder offen. Revitrust (Auditors), Banque Pasche (Custodian Bank) und Scarabaeus (Administration) sind die neuen Partner des Funds, der in Oldtimer investiert. Neu können auch Oldtimer in den Fund eingebracht werden. Der in Zürich domizilierte Fund-Manager Filippo Pignatti Morano di Custoza macht aber klar, dass dafür klare Kriterien des Investment-Ausschusses erfüllt sein müssen.

Churchill’s Land Rover
Der Fund hat zurzeit einen Land Rover im Auge, der Winston Churchill zum 80. Geburtstag geschenkt wurde. Er kommt demnächst an einer Auktion in Cambrigeshire unter den Hammer. Geschätzt wird er auf 50’000 Pounds, aber die Gebote dürften zahlreich sein. «Der Sammlerwert eines Oldtimers setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen. Ein zentraler Faktor ist die Biographie des Autos. Je einmaliger, desto wertvoller. Churchill bekam eben nur einen Landrover zum 80. Geburtstag geschenkt», erklärt Pignatti, der einer emilianischen Adelsfamilie entstammt. Die Mindesteinlage für den Fund liegt bei 10.000 Euro. Es bestehen zwei Anlageklassen in der Höhe von 10 000 und 200 000 Euro.

Neue Sammler in Asien sorgen für höhere Gebote
In den letzten 30 Jahren haben die Oldtimer, aber auch Youngtimer, eine unglaubliche Wertsteigerung erfahren. Laut dem Top-Index der Historic Automobile Group International (HAGI) konnte bei 38 repräsentativen Fahrzeugtypen gemäss mehrerer zehntausend Verkäufen hochpreisiger Oldtimer zwischen 1980 und 2008 eine 27-fache Wertsteigerung beobachtet werden. Pignatti ist überzeugt, dass die Preise für Top-Oldtimer weiter anziehen werden. «Neue Sammler in Asien sorgen für höhere Gebote.» An der Finanzmesse «Gewinn» in Wien will der Classic Car Fund auch Anleger aus den Oststaaten gewinnen. (CCF/mc/hfu)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert