Cyber-Attacken: Alarmstufe ‹Orange› bei US-Banken

Cyber-Attacken: Alarmstufe ‹Orange› bei US-Banken

New York – Amerikas Banken befinden sich in erhöhter Alarmbereitschaft. Ein Sicherheitsverband der US-Finanzindustrie warnt vor einem «hohen» Risiko von Cyber-Attacken. Das Financial Services Information Sharing and Analysis Center (FS-ISAC) rief die zweithöchste Warnstufe «Orange» aus, nachdem es zu Ausfällen auf mehreren Websites gekommen war.

US-Medienberichten zufolge waren einzelne Internetauftritte der beiden Grossbanken JPMorgan Chase und Bank of America am Dienstag und Mittwoch zeitweise nicht mehr zu erreichen. Am Donnerstag funktionierten die Services wieder und JPMorgan erklärte auf seiner Privatkunden-Website: «Es tut uns leid, wenn Sie Probleme hatten, Chase.com aufzurufen.»

Zusammenhang mit umstrittenem Mohammed-Film?
In einem im Internet aufgetauchten Schreiben übernahm eine Gruppe namens «Cyber fighters of Izz ad-din Al qassam» die Verantwortung für die Ausfälle bei den zwei Banken. Die Attacken würden so lange weitergehen, bis der Mohammed-Film aus dem Internet verschwunden sei, der als Auslöser blutiger Proteste in der islamischen Welt gilt.

NYSE offenbar ebenfalls Ziel eines Angriffs
Nach Informationen des Fernsehsenders «Fox Business» ist auch die New York Stock Exchange das Ziel eines Angriffs geworden, der allerdings nur geringe Auswirkungen gehabt habe. Einige wenige Nutzer hätten für etwa eine Stunde Probleme gehabt, auf die Website zuzugreifen. Die Handelssysteme seien nicht betroffen gewesen. Der Börsenbetreiber NYSE Euronext selbst lehnte einen Kommentar ab.

DDoS-Attacken
Der Sicherheitsverband FS-ISAC begründete die erhöhte Warnstufe mit «glaubwürdigen geheimdienstlichen Erkenntnissen bezüglich möglicher Cyber-Attacken». Namentlich führte der Verband sogenannte DDoS-Attacken ins Feld. Dabei wird ein Internet-Rechner so lange mit Datenpaketen beschossen, bis er unter der Last zusammenbricht. Auch eine Sicherheitslücke im Microsoft -Browser Internet Explorer beunruhigt die Sicherheitsexperten. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert