Euro deutlich gefallen – Hilfspaket für Zypern stützt nur vorübergehend

Euro deutlich gefallen – Hilfspaket für Zypern stützt nur vorübergehend

Frankfurt am Main – Der Kurs des Euro hat am Montag nur kurzzeitig von der Einigung auf ein Hilfspaket für Zypern profitiert und ist am Nachmittag deutlich unter Druck geraten. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,2887 US-Dollar gehandelt. Im frühen Handel war der Euro noch bis auf 1,3048 Dollar gestiegen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,2935 (Freitag: 1,2948) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7731 (0,7723) Euro.

In der Nacht zum Montag hatten sich Euro-Staaten und Internationaler Weltwährungsfonds (IWF) nach einem dramatischen Verhandlungsmarathon in Brüssel mit der zyprischen Regierung auf ein Hilfsprogramm von 10 Milliarden Euro geeinigt. Der Euro stieg daraufhin um rund einen halben Cent. Die Kursgewinne hielten jedoch nicht lange an. «Es gibt auch nach der Einigung noch eine Reihe von Unsicherheitsfaktoren», sagte Thomas Amend, Devisenexperte vom Bankhaus HSBC Trinkaus. So müssten die Ergebnisse des Gipfels erst noch in Zypern umgesetzt werden. An diesem Dienstag sollen die Banken in Zypern wieder geöffnet werden. Die Reaktion der Sparer ist schwer abzuschätzen. Amend verwies zudem darauf, dass noch einige Parlamente, so auch der Deutsche Bundestag, der Entscheidung zustimmen müssten.

Wirtschaftsweise senken Prognose für Deutschland merklich
Der Eurokurs geriet im Nachmittagshandel weiter unter Druck, nachdem der Sachverständigenrat seine Prognose für das Wirtschaftswachstum in Deutschland merklich gesenkt hatte. Vor allem wegen des schwachen Schlussquartals 2012 senkten die Wirtschaftsweisen ihre Wachstumsprognose für das laufende Jahr von bisher 0,8 Prozent auf 0,3 Prozent gesenkt. Amend hält die Aussichten für die deutsche Wirtschaftsentwicklung jedoch für robust, auch wenn sich einige Frühindikatoren zuletzt etwas eingetrübt hätten. Für den Euro dürfte die deutsche Konjunktur keine dauerhafte Belastung sein.

Euro noch bei 1,2201 Franken
Der Schweizer Franken hat sich im Tagesverlauf gegenüber dem Euro kontinuierlich angezogen. Am frühen Abend kostete ein Euro noch 1,2201 CHF, am Mittag waren es noch 1,2218 und am Morgen 1,2235. Zum Dollar hat sich die hiesige Währung dagegen abgeschwächt, nämlich auf 0,9478 CHF von 0,9406 am Mittag.

Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 1.599,25 (Vortag: 1.607,75 ) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 39.000,00 (39.420,00) Euro. Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,85160 (0,85280) britische Pfund , 122,55 (122,85) japanische Yen und 1,2213 (1,2212) Schweizer Franken fest. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert