Euro springt nach schwachen US-Konjunkturdaten über 1,30 Dollar

Euro springt nach schwachen US-Konjunkturdaten über 1,30 Dollar

Frankfurt am Main – Der Euro hat am Freitag nach enttäuschenden Konjunkturdaten aus den USA erstmals seit fast zwei Wochen wieder den Sprung über die Marke von 1,30 US-Dollar geschafft. Unerwartet schwache Arbeitsmarktdaten aus den USA hätten den Dollar belastet und der Gemeinschaftswährung im Gegenzug Auftrieb verliehen, hiess es von Händlern. Am Nachmittag stand der Euro bei 1,3022 Dollar. Zuvor hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,2944 (Donnerstag: 1,2818) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7726 (0,7802) Euro.

Mit der Veröffentlichung der US-Arbeitsmarktdaten für März sprang der Euro zeitweise auf 1,3026 Dollar und erreichte damit den höchsten Wert seit dem 25. März. In der grössten Volkswirtschaft der Welt war die Zahl der Beschäftigten im März deutlich schwächer gestiegen, als Analysten erwartet hatten. Die Arbeitsmarktdaten gelten als die wichtigsten Konjunkturdaten aus den USA und werden am Markt stark beachtet.

Dagegen konnte der Rückgang der Arbeitslosenquote in den USA von 7,7 Prozent im Februar auf 7,6 Prozent im März die Kurse am Devisenmarkt kaum bewegen. Bernd Weidensteiner, USA-Experte bei der Commerzbank, sagte: «Bedenklich ist vor allem, dass sich immer mehr Arbeitslose nicht mehr arbeitssuchend melden und aus der Statistik herausfallen.» Ein überraschend starker Anstieg der Auftragseingänge in der deutschen Industrie konnte den Kurs des Euro ebenfalls kaum bewegen.

Auch Franken zieht zum Dollar an
Der Schweizer Franken zeigt sich zum Dollar ebenfalls stärker. Die US-Währung verbilligte sich im Anschluss an die neuen Konjunkturdaten zunächst um fast einen Rappen und notiert am Nachmittag noch bei 0,9330 CHF nach 0,9410 CHF am Mittag. Der Euro hat sich zur Schweizer Währung am Nachmittag nur wenig verändert und notiert bei 1,2150 CHF (Mittag: 1,2158).

Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 1.568,00 (Vortag: 1.546,50) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 37.960,00 (38.190,00) Euro. (awp/upd/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert