US-Schluss: Dow kaum verändert

US-Schluss: Dow kaum verändert

New York – Die US-Standardaktien haben sich am Montag nach enttäuschenden Konjunkturmeldungen aus Japan kaum von der Stelle bewegt. Die Wirtschaft des Landes hatte im zweiten Quartal weiter zugelegt, jedoch nicht so stark wie erwartet. Gestützt wurden die Kurse an der Wall Street indes Börsianern zufolge von der Hoffnung auf erfreuliche US-Einzelhandelsumsätze, die am Dienstag veröffentlicht werden. Die Investoren erwarteten, dass die Daten einmal mehr auf eine Erholung der US-Wirtschaft hindeuten.

Der Dow Jones Industrial sank um 0,04 Prozent auf 15.419,68 Punkte. Der Leitindex hatte am Freitag mit einem Minus von 1,49 Prozent den ersten Wochenverlust seit Mitte Juni eingefahren. Am Ende der vorvergangenen Woche hatten der Dow und der breitere S&P 500 noch neue Rekordstände verzeichnet. Am Montag nun gab der S&P 500 um 0,12 Prozent auf 1.689,47 Punkte nach. Der NASDAQ 100 hingegen rückte um 0,24 Prozent auf 3.125,92 Punkte vor. Technologiewerte profitieren von Gewinnen bei den Aktien der Smartphone-Hersteller Blackberry und Apple.

An der Dow-Spitze gewannen die Aktien des Baumaschinenherstellers Caterpillar 2,14 Prozent. Schlusslicht waren die Papiere des Unterhaltungskonzerns Walt Disney mit einem Abschlag von 1,24 Prozent.

Ausserhalb des Dow sorgten die Papiere von Blackberry für Aufsehen. Der einstige Smartphone-Pionier hatte angekündigt, alle Optionen für die weitere Zukunft des Konzerns überprüfen zu wollen. Die Aktien der Kanadier schnellten um mehr als zehn Prozent hoch. Nach enttäuschenden Absätzen seiner neuen Smartphone-Modelle denkt der Konzern verstärkt über die Zukunft des Unternehmens bis hin zu einem Verkauf nach. Ein spezielles Gremium des Verwaltungsrats wird die Möglichkeiten für das Unternehmen ausloten, darunter neben Allianzen und der Gründung von Gemeinschaftsfirmen auch den Verkauf des gesamten Unternehmens.

Für die Titel des Wettbewerbers Apple ging es um 2,84 Prozent nach oben. Der Computerkonzern hatte ein US-Einfuhrverbot für einige Samsung-Geräte bei der amerikanischen Handelskommission ITC erreicht. Diese hatte nach monatelangen Untersuchungen festgestellt, dass Samsung zwei Apple-Patente verletzt hat. Zudem will der US-Computerkonzern laut einem Medienbericht die nächste iPhone-Generation am 10. September präsentieren.

An der Spitze des S&P 500 kletterten die Papiere des Goldminenbetreibers Newmont Mining um knapp fünf Prozent nach oben. Der Goldpreis hatte nach einem starken Anstieg der Nachfrage in China kräftig zugelegt.

Die Aktien des Elektroauto-Herstellers Tesla fielen nach einem negativen Analystenkommentar von Lazard Capital Markets um 3,67 Prozent. Die Papiere waren allerdings am Donnerstag nach der Vorlage der Quartalszahlen um mehr als 14 Prozent angesprungen. (awp/mc/upd/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert