EY Schweiz: Gesamtertrag 2012/13 um 6,7% auf 568,7 Mio CHF gesteigert

EY Schweiz: Gesamtertrag 2012/13 um 6,7% auf 568,7 Mio CHF gesteigert

Bruno Chiomento, CEO von EY Schweiz.

Zürich – Das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen EY Schweiz hat im Geschäftsjahr 2012/2013 per 30. Juni 2013 den Dienstleistungsertrag um 6,7 Prozent auf  CHF 568,7 Mio. weiter gesteigert. Um den Wachstumskurs fortzusetzen, investiert EY weiter in neue Arbeitsplätze und Kompetenzen sowie in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden und ist stolz über das in der Universum-Studie erzielte Resultat des Branchensiegers 2013 unter den Wirtschaftsstudierenden. EY begrüsst ebenfalls die verschiedenen Initiativen bei der Weiterentwicklung von Nachhaltigkeitsberichterstattungen und legt auch dieses Jahr einen Bericht mit Fokus auf Nachhaltigkeit vor.

EY Schweiz hat das Geschäftsjahr 2012/2013 am 30. Juni 2013 mit einem Dienstleistungsertrag von CHF 568,7 Mio. (+6,7 Prozent) abgeschlossen und hat damit den Wachstumstrend der letzten Jahre nochmals beschleunigen können. «Angesichts des weiterhin schwierigen Marktumfeldes, ist das Erreichen eines solchen Rekordwachstums als aussergewöhnlicher Erfolg zu werten. Mit der konsequenten Umsetzung unserer globalen Strategie und weiteren Investitionen in Dienstleistungskapazitäten ist es uns gelungen, unsere starke Marktposition weiter auszubauen», sagt Bruno Chiomento, CEO von EY Schweiz.

Stabile Wirtschaftsprüfung
Im Bereich Wirtschaftsprüfung wurde ein Dienstleistungsertrag von CHF 269,4 Mio. erzielt. «Durch unsere starke Verankerung sowohl bei der Prüfung von börsenkotierten Gesellschaften wie auch bei mittelgrossen Unternehmen sowie unseren zahlreichen Initiativen im KMU-Bereich, konnte in einem sehr kompetitiven Umfeld der Ertrag gehalten werden. Wirtschaftsprüfung ist heutzutage hochkomplex und die Bedeutung für einen funktionierenden Kapitalmarkt war noch nie so gross. Das wird auch von unseren Kunden anerkannt. Nachdem in den vergangenen Jahren die Preise stark unter Druck waren, ist die Talsohle durchschritten und eine deutliche Trendwende erkennbar», sagt Daniel Wüst, Leiter Wirtschaftsprüfung von EY Schweiz.

Ausgebaute Beratungsdienstleistungen
Im Geschäftsbereich Steuer- und Rechtsberatung wurde ein Dienstleistungsertrag von CHF 166,2 Mio. (+8,2 Prozent) erwirtschaftet. «Unsere Kunden profitieren vom internationalen, integrierten Netzwerk von EY. Dieses erfreuliche Wachstum zeigt, dass wir unsere Position im härter werdenen Umfeld erfolgreich ausgebaut und die wichtigen Impuse unserer globalen Organisation genutzt haben», sagt Philip Robinson, Leiter Steuern und Recht bei EY Schweiz.

Im Bereich Wirtschaftsberatung und Transaktionsberatung nahm der Diensleistungsertrag um spektakuläre 21,1 Prozent auf CHF 133,1 Mio. zu. Zu diesem marktführenden und nur organisch erzielten Wachstum hat die Beratung in der international ausgerichteten und integrierten Einheit Financial Services Organization (FSO) erheblich beigetragen. «Unsere gezielten und frühzeitigen Investitionen in die Geschäftsfelder Unternehmensentwicklung, Data Management sowie Business-, Finance-, Risk- & Regulatory Transformation haben sowohl im grenzüberschreitenden Bankgeschäft als auch im Versicherungsgeschäft diese Entwicklung ermöglicht. Durch die personelle Verstärkung des Führungsteams sowie unsere integrierten, branchenspezifischen Lösungen sind wir bestens gerüstet, um den Wachstumskurs fortzusetzen und unsere Marktführerschaft in der Schweiz im Bereich Financial Services weiter auszubauen», sagt Marcel Stalder, Leiter Financial Services bei EY Schweiz.

Auch das Transaktionsgeschäft hat sich im Berichtsjahr wiederum sehr erfreulich entwickelt. «Auch hier haben wir gezielt in neue Dienstleistungsangebote investiert und strategisch und organisatorisch sind wir so ausgerichtet, dass wir auch für das erwartete Wachstum in Zukunft optimal ausgerichtet sind», sagt Bruno Chiomento.

Der Jahresbericht mit Fokus auf Nachhaltigkeit für das Geschäftsjahr vom 1. Juli 2012 bis zum 30. Juni 2013 ist unter http://www.ey.com/CH/de/About-us/EY-Schweiz-Jahresbericht-2013 abrufbar.

Unser Anspruch: Building a better working world
«Wir sind stolz, dass EY im Top-100-Ranking der attraktivsten Arbeitgeber der Schweiz (Universum-Studie 2013) von den Wirtschafsstudierenden zum Branchensieger erkoren wurde, und wir insgesamt neu auf Platz 5 des Business Rankings figurieren», heisst es in der Medienmitteilung vom Montag. «Das Ergebnis dieser Studie freut uns umso mehr, als EY es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Wirtschaftswelt von morgen nachhaltig mitzugestalten. Wir fördern die Talente unserer Mitarbeitenden und engagieren uns für Initiativen, die Transparenz und Vertrauen in die Wirtschaft stärken. Wir beraten und unterstützen unsere Kunden, damit sie neue Märkte erschliessen und in bestehenden noch erfolgreicher sind. Wir leisten damit einen Beitrag für die Gesellschaft, indem wir die wirtschaftliche Stabilität fördern und uns vielfältig engagieren», so die Mitteilung weiter. «Dieses Engagement wollen wir mit der Publikation unseres geprüften Jahresberichts mit Fokus auf Nachhaltigkeit dokumentieren. Daran wollen wir uns weiterhin bezüglich der nachhaltigen Qualität unserer Leistungen und Beiträge messen lassen», lässt sich Thomas Stenz, Verwaltungsratspräsident von EY Schweiz zitieren. (EY/mc/ps)

Über die globale EY-Organisation
Die globale EY-Organisation ist eine Marktführerin in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Transaktionsberatung und Rechtsberatung sowie in den Advisory Services. Wir fördern mit unserer Erfahrung, unserem Wissen und unseren Dienstleistungen weltweit die Zuversicht und die Vertrauensbildung in die Finanzmärkte und die Volkswirtschaften. Für diese Herausforderung sind wir dank gut ausgebildeter Mitarbeitender, starker Teams sowie ausgezeichneter Dienstleistungen und Kundenbeziehungen bestens gerüstet. Building a better working world: Unser globales Versprechen ist es, gewinnbringend den Fortschritt voranzutreiben – für unsere Mitarbeitenden, unsere Kunden und die Gesellschaft.  
Die globale EY-Organisation besteht aus den Mitgliedsunternehmen von Ernst & Young Global Limited (EYG). Jedes EYG-Mitgliedsunternehmen ist rechtlich selbstständig und unabhängig und haftet nicht für das Handeln und Unterlassen der jeweils anderen Mitgliedsunternehmen. Ernst & Young Global Limited ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach englischem Recht und erbringt keine Leistungen für Kunden. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: www.ey.com.
Die EY-Organisation ist in der Schweiz durch die Ernst & Young AG, Basel, an zehn Standorten sowie in Liechtenstein durch die Ernst & Young AG, Vaduz, vertreten. «EY» und «wir» beziehen sich in dieser Publikation auf die Ernst & Young AG, Basel, ein Mitgliedsunternehmen von Ernst & Young Global Limited.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert