Eurokurs steigt über die Marke von 1,34 US-Dollar

Eurokurs steigt über die Marke von 1,34 US-Dollar
(Foto: Rrraum - Fotolia.com)

Foto: Rrraum – Fotolia.com

Frankfurt – Der Eurokurs ist am Dienstag über die Marke von 1,34 US-Dollar gestiegen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde am späten Nachmittag mit 1,3434 Dollar gehandelt. Im Vormittagshandel war der Euro noch bis auf 1,3359 Dollar gefallen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs des Euro am Nachmittag auf 1,3432 (Montag: 1,3394) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7445 (0,7466) Euro.

«Der Euro hat eine kleine Zwischenerholung eingelegt», sagte Ralf Umlauf, Devisenexperte von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Eine enttäuschend ausgefallene Umfrage in der mittelständischen Wirtschaft der USA habe den Dollar belastet. Ansonsten habe es wenige fundamentale Impulse am Devisenmarkt gegeben. Trotz der Erholung des Euro hat sich das Gesamtbild am Devisenmarkt laut Umlauf nicht verändert: «Nach der überraschenden Zinssenkung in der vergangenen Woche durch die EZB ist der Aufwärtstrend bei Euro zunächst beendet.» In den kommenden Tagen könnte der Euro wieder unter Druck geraten, sagte Umlauf.

Asmussen schliesst weitere Zinssenkung nicht aus
EZB-Direktor Jörg Asmussen schloss am Dienstag sogar eine weitere Zinssenkung nicht aus. In einem Zeitungsinterview sagte er sinngemäss, die EZB müsse ihren Zielwert für die Teuerung sowohl nach oben wie nach unten verteidigen. Im Oktober war die Inflationsrate im Euroraum auf den tiefsten Stand seit fast vier Jahren gefallen, was die EZB zu ihrer jüngsten Zinssenkung veranlasste. Asmussen hält auch andere Massnahmen wie eine Absenkung des Einlagensatzes unter die Nulllinie oder eine Abschaffung der Mindestreservepflicht für Banken für möglich. Eine noch lockere Geldpolitik der EZB würde den Euro tendenziell belasten. Gegenüber dem Schweizer Franken schwächte sich der Euro im Nachmittagsverlauf ab und kostet aktuell 1,2317 nach 1,2323 CHF am Morgen. Der US-Dollar notiert am Dienstagnachmittag mit 0,9168 nach 0,9206 CHF ebenfalls leichter.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,84470 (0,83810) britische Pfund, 133,87 (132,86) japanische Yen und 1,2328 (1,2328) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 1.281,25 (1.282,50) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 30.250,00 (30.320,00) Euro. (awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert