Hotelkette Hilton mit Rekord-Börsengang an US-Börse

Hotelkette Hilton mit Rekord-Börsengang an US-Börse

Christopher Nassetta, CEO Hilton Worldwide (Hotelgruppe). (Bild: Hilton/Flickr)

New York – Es ist der bislang grösste Börsengang einer Hotelkette: Das Debüt von Hilton auf dem Parkett hat das Potenzial, bis zu 2,7 Milliarden US-Dollar einzuspielen. Damit wird der rund 1,1 Milliarden Dollar schwere Börsengang des Konkurrenten Hyatt aus dem Jahr 2009 deutlich übertroffen. An diesem Donnerstag soll die Aktie das erste Mal an der New Yorker Börse gehandelt werden.

Die Papiere wurden zu 20 Dollar das Stück auf den Markt gebracht, wie die Kette, die im Besitz des US-Finanzinvestor Blackstone ist, am Mittwochabend mitteilte. Die Preisspanne hatte bei 18 bis 21 Dollar gelegen. Es sollen zunächst 117,6 Millionen Papiere angeboten werden – rund fünf Millionen mehr Aktien als anfänglich geplant. Damit bringt der Börsengang 2,35 Milliarden Dollar ein. Inklusive einer Mehrzuteilungsoption von knapp 17 Millionen Papieren sind dann bis zu 2,7 Milliarden Dollar drin. Zu diesem Aktienpreis ist die Hotelkette rund 19,7 Milliarden Dollar wert.

Börsengang 9-fach überzeichnet
Investoren buhlten um die Papiere, Insidern zufolge war der Börsengang 9-fach überzeichnet. Das Hilton-Debüt ist der grösste Börsengang einer Hotelkette überhaupt und der zweitgrösste in den USA in diesem Jahr.

Mit dem Geld will Hilton einen Teil seiner Schulden zurückzahlen. Blackstone will den Börsengang zu einem ersten Ausstieg nutzen und wird im besten Fall rund die Hälfte des Erlöses bekommen. Blackstone hatte Hilton 2007 kurz vor dem Platzen der Immobilienblase in den USA und dem Ausbruch der Finanzkrise für den Rekordpreis von damals 26 Milliarden Dollar gekauft. Mit dem Börsengang will Blackstone nun die Erholung an den Immobilienmärkten und Börsen ausnutzen. Der Finanzinvestor hält nun noch 76,2 Prozent an der Hotelkette.

Jahresumsatz von 9,3 Mrd USD
Zu dem 1919 von Conrad Hilton gegründeten Konzern gehören heute nach eigenen Angaben 4080 Hotels und Resorts mit 672’000 Zimmern in 90 Ländern. Insgesamt zehn Hotelmarken sind unter dem Dach vereint: Luxusherbergen wie das Waldorf Astoria genauso wie Unterkünfte für Geschäftsreisende mit der Marke DoubleTree bis hin zu günstigen Bleiben wie Hampton. 2012 machte Hilton 9,3 Milliarden Dollar Umsatz und 352 Millionen Dollar Gewinn. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert