Galenica steigert 2013 den Umsatz um 2 Prozent

Galenica steigert 2013 den Umsatz um 2 Prozent

David Ebsworth, CEO Galenica. (Bild: Galenica)

Bern – Der Pharma- und Apothekenkonzern Galenica hat im Geschäftsjahr 2013 weiter zugelegt. Vor allem die Bereiche Pharma und Retail verzeichneten ein klares Wachstum, während der Umsatz im Geschäftsbereich Logistics im Rahmen des Vorjahres ausfiel. Deutlich schlechter als im Vorjahr entwickelte sich indes der kleinste Bereich Healthcare Information. Insgesamt sieht sich Galenica aber auf Kurs und bestätigt die Gewinnprognose für 2013.

Der konsolidierte Nettoumsatz erhöhte sich im Berichtsjahr um 2,0% auf 3,36 Mrd CHF, wie Galenica mitteilt. Der Nettoumsatz mit anderen Segmenten beziffert die Gruppe auf 707 Mio nach 677,6 Mio im Vorjahr. Damit hat Galenica die Erwartungen der Analysten nicht ganz erfüllt. Diese hatten im Vorfeld im Durchschnitt (AWP-Konsens) mit einem konsolidierten Nettoumsatz von 3,394 Mrd CHF gerechnet. Die Bandbreite der Schätzungen lag dabei zwischen 3,365 und 3,415 Mrd.

Zu den Höhepunkten zählten bei Galenica im vergangenen Geschäftsjahr die Zulassungen der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA für Injectafer (US-Markenname Ferinject) zur Behandlung von Eisenmangelanämie und für Velphoro (PA21) zur Kontrolle des Serum-Phosphatspiegels bei dialysepflichtigen Patienten mit chronische Niereninsuffizienz. Velphoro soll im ersten Quartal 2014 durch Fresenius Medical Care North America auf dem Markt eingeführt werden.

Injectafer legt deutlich zu…
Insgesamt stieg der Umsatz im Geschäftsbereich Pharma um 4,6% auf 662,7 Mio CHF. Dabei lagen die Lizenzgebühren von CellCept bei 100,2 Mio nach 90,9 Mio im Vorjahr. Der Absatz des Eisenpräparates Ferinject/Injectafer stieg um beinahe einen Viertel auf 158,2 Mio. Weltweit verzeichnete Galenica ein Anstieg bei den verkauften Einheiten von 37%.

… teilweise zu Lasten von Venofer
Mit dem Medikament Venofer erzielte Galenica einen um 9,8% tieferen Umsatz von 128,8 Mio CHF. Die Anzahl der verkauften Einheiten ging dabei um 2,5% zurück. Den Rückgang begründet Galenica mit dem in verschiedenen Märkten anhaltenden Preisdruck und gesetzlich verordneten Preissenkungen. Zudem seien die Umsätze von den konkurrierenden ISS-Präparaten und der Substitution durch Ferinject/Injectafer in vielen Ländern beeinflusst worden.

Die Verkäufe anderer Eisenpräparate sanken um 3,9% auf 63,4 Mio CHF. Mit Maltofer erzielte Galenica einen Umsatz von 52,6 Mio (+3,5%) und der Umsatz mit weiteren verschreibungspflichtigen Medikamenten von Vifor Pharma lagen bei 71,9 Mio (+2,2%).

Umsatzrückgang im Bereich Infektionskrankheiten/OTC
Mit der Geschäftseinheit Infektionskrankheiten/OTC erzielte die Gruppe einen Umsatz von 117,0 Mio CHF (-2,0%). Galenica begründet den Rückgang mit reduzierten Lagerbeständen bei verschiedenen Partnern von Doxium und Dicynone. Eine gute Nachfrage stellte das Unternehmen hingegen bei den immunstimulierenden Produkten Broncho-Vaxom und Uro-Vaxom fest.

Der Umsatz von Vifor Pharma Consumer Healthcare mit OTC-Produkten stieg um 11,6% auf 87,4 Mio CHF. Die Produktion im Auftrag Dritter lag um rund 22% höher bei 36 Mio.

Logistik stabil – Retail steigert Umsatz
Im Geschäftsbereich Logistik entwickelte sich der Umsatz stabil und lag bei 2,12 Mrd CHF (+0,8%). Dank dem Zugewinn neuer Kunden habe der Effekt der Preissenkungen kompensiert werden können. Das Retail-Segment verbesserte den Umsatz um 4,8% auf 1,25 Mrd. Der überwiegende Anteil dieses Wachstums sei auf den weiteren Ausbau des eigenen Apothekennetzes zurückzuführen, heisst es. Insgesamt wurde das Netz um 12 auf 312 eigene Standorte erweitert.

Einbruch im Geschäft mit Healthcare Information
Healthcare Information verzeichnete hingegen einen Umsatzrückgang von beinahe 16% auf 39,8 Mio CHF. Grund dafür sei einerseits der Wegfall von Dienstleistungsumsätzen aufgrund des Verkaufs der branchenfremden ERP-Aktivitäten. Andererseits sei ein Rückgang bei den Vertragsabschlüssen mit der Pharmaindustrie für das Arzneimittel-Kompendium verzeichnet worden, heisst es weiter.

Zweistelliges Gewinnwachstum erwartet
Die Gewinnprognose 2013 hat das Management bestätigt. Galenica rechnet unter Berücksichtigung von Sondereffekten mit einem prozentual zweistelligen Wachstum beim Reingewinn, sowohl vor als auch nach Minderheiten.

Die detaillierten Zahlen zum Jahresergebnis veröffentlicht Galenica am 11. März 2013; die Generalversammlung findet am 8. Mai statt. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert