Elma 2013: Umsatz steigt um 1,7% auf 113 Mio CHF

Elma 2013: Umsatz steigt um 1,7% auf 113 Mio CHF

Fred Rüegg, CEO Elma Electronics. (Foto: Elma)

Wetzikon – Die Elma Gruppe hat im Geschäftsjahr 2013 den Umsatz um 1,7% auf 113 Mio CHF gesteigert, währungsbereinigt lag das Wachstum bei 2,0%. Dabei hätten insbesondere die Regionen Americas und Asia eine solide Leistung gezeigt, teilte der Anbieter von Gehäusesystemen für Elektronik am Montag mit. Der Bestellungseingang stieg per Ende Jahr um 9% auf 120,7 Mio CHF; währungsbereinigt lag der Anstieg bei 9,3%.

Der Umsatz mit Dritten hielt sich in der Region Americas laut Elma auf Vorjahresniveau bei 62 Mio USD. In Asien verzeichnete die Gruppe derweil eine Umsatzsteigerung von 52% auf 9,5 Mio CHF. In Europa resultierte hingegen ein leichter Rückgang, und zwar um 2,8% auf 46,2 Mio CHF.

Bestellungseingang deutlich höher
Die verstärkte Marktbearbeitung in allen Regionen habe erste positive Ergebnisse gezeigt, heisst es weiter. In allen Regionen sei ein deutlich höherer Bestellungseingang verzeichnet worden. So legten dieser in Americas um 4,3%, in Europa um 5,3% und in der Region Asia um 82% zu.

EBIT-Marge H2 höher erwartet
Um die Profitabilität gegenüber dem ersten Halbjahr zu verbessern, seien angesichts des weiterhin schwierigen Umfelds grosse Anstrengungen unternommen worden, so Elma. Dank der eingeleiteten Massnahmen falle die EBIT-Marge im zweite Halbjahr höher als noch in den ersten sechs Monaten aus.

Detaillierte Informationen sowie der Geschäftsbericht 2013 werden am 20. März 2014 veröffentlicht. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert