Milliarden-Übernahme in der Pharmabranche: Mallinckrodt will Questcor schlucken

Milliarden-Übernahme in der Pharmabranche: Mallinckrodt will Questcor schlucken

Mark Trudeau, CEO Mallinckrodt Pharmaceuticals.

Dublin / Anaheim – In der Pharmabranche bahnt sich eine Milliarden-Übernahme an: Der irische Pharmakonzern Mallinckrodt will das US-Bio-Pharmaunternehmen Questcor für rund 5,6 Milliarden US-Dollar (knapp 4,1 Mrd Euro) übernehmen. Dies teilten beide Firmen am Montag übereinstimmend mit. Das Management beider Unternehmen sprach sich für einen entsprechenden Schritt aus.

Questcor-Aktionäre sollen je Aktie 30 Dollar in bar und 0,897 Mallinckrodt-Aktien erhalten. Dies entspreche einem Aufschlag von rund einem Drittel im Vergleich zum gewichteten Durchschnittspreis der vergangenen 20 Handelstage. Vorbehaltlich der Zustimmung der Behörden sei ein Abschluss im dritten Quartal 2014 zu erwarten. Questcor hatte seinen Umsatz 2013 um 57 Prozent auf 799 Millionen Dollar gesteigert. Ein Zusammengehen verbessere die Wachstumsmöglichkeiten, hiess es. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert