Basilea wählt US-Dienstleister Quintiles als Partner für Ceftobiprol-Vertrieb

Basilea wählt US-Dienstleister Quintiles als Partner für Ceftobiprol-Vertrieb
Basilea-CEO Ronald Scott.

Ronald Scott, CEO Basilea.

Basel – Das Pharmaunternehmen Basilea will bei der Markteinführung des Breitspektrum-Antibiotikums Ceftobiprol mit dem US-Vertriebsdienstleister Quintiles zusammenarbeiten. Der abgeschlossene Vertrag über die Vermarktung umfasse für ausgewählte Länder einen spezialisierten Aussendienst sowie die Unterstützung durch medizinisch-wissenschaftliche Mitarbeiter und Marktzugangs-Spezialisten, teilte Basilea am Montag mit. Die Guidance für das Gesamtjahr hat das Unternehmen bestätigt.

In den länderspezifischen Verhandlungen für Ceftobiprol (Ceftobiprol-Medocaril; Marken: Zevtera/Mabelio) über Preise und Kostenerstattungen seien mittlerweile bedeutende Fortschritte erzielt worden, hiess es weiter. Basilea erwartet die Markteinführung von Zevtera in Deutschland in der zweiten Jahreshälfte 2014, gefolgt von «weiteren wichtigen europäischen Märkten» im Jahr 2015. Zudem würden mögliche zusätzliche Vertriebs- und Lizenzpartnerschaften für andere Regionen geprüft.

Konkret soll Zevtera mit Priorität in den wichtigsten fünf Pharma-Märkten in Europa lanciert werden. Neben Deutschland sind dies Frankreich, Grossbritannien, Spanien und Italien. Für den italienischen Markt laufe derzeit noch die Erteilung der nationalen Zulassung. In deren Rahmen werde auch der Preis des Medikaments und die Rückerstattung geregelt, sagte Basilea-Sprecher Peer Nils Schröder auf Anfrage von AWP.

Keine Angaben zu Konditionen
Zu den Konditionen das Zusammenarbeitsvertrags mit Quintiles wollte er keine Angaben machen und verwies auf die vereinbarte Vertraulichkeit der Details. Quintiles werde Zevtera aber über eine eigens für das Antibiotikum aufgestellte Organisation vertreiben, betonte er. Dafür erhalte das US-Unternehmen eine zusätzliche Marge als Vergütung für verschiedene Dienstleistungen.

Mit Ceftobiprol und, im Fall einer Zulassung, Isavuconazol könnte Basilea möglicherweise zwei Spital-Produkte in Europa lancieren, wodurch sich für das Unternehmen bedeutende kommerzielle Synergien ergäben, lässt sich CEO Ronald Scott in der Mitteilung zitieren. Für die Vermarktung habe man sich für Quintiles entschieden, um flexibel zu bleiben und noch stärker am wirtschaftlichen Potenzial der Produkte zu partizipieren. Die Vereinbarung mit Quintiles erlaube es, die für die Markteinführung von Zevtera/Mabelio in den einzelnen Ländern benötigten Ressourcen nach Bedarf anzupassen.

Guidance bestätigt
Das Unternehmen bestätigte derweil auch den finanziellen Ausblick für 2014. Erwartet wird ein Betriebsaufwand von 8 bis 9 Mio CHF pro Monat und ein Betriebsverlust von 4 bis 5 Mio pro Monat.

Analysten schätzen das Spitzenumsatzpotenzial von Zevtera auf 200 bis 300 Mio CHF.

Fortune-500-Unternehmen als Partner
Der US-Konzern Quintiles ist nach eigenen Angaben grösster Anbieter von Entwicklungsdienstleistungen für Biopharmaka und von kommerziellen Outsourcing-Diensten. Mit rund 29’000 Mitarbeitern sei das Unternehmen in mehr als 100 Ländern tätig. Im vergangenen habe Quintiles bei der Entwicklung oder Kommerzialisierung der 100 meistverkauften Produkten oder Wirkstoffen mitgeholfen, heisst es auf der Webseite weiter. Die Aktien der zu den Fotune-500-Unternehmen zählenden Quintiles sind an der New Yorker Börse kotiert.

2013 wies Quintiles einen bereinigten Umsatz von 3,81 Mrd USD und Netto-Neugeschäft von 4,90 Mrd aus. Der EBIDA erreichte 612 Mio.

An der Börse verlieren die Basilea-Aktien an Terrain und notieren um 15.20 Uhr um 1,1% tiefer auf 96,85 CHF. Der Gesamtmarkt, gemessen am Swiss Performance Index, notiert gehalten. Nach den markanten Kursgewinnen im vergangenen Jahr um 136% litten die Titel im bisherigen Jahresverlauf etwas unter Gewinnmitnahmen und verloren bis am Freitagabend um rund 7%. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert