Obwaldner Kantonalbank überschreitet die 4-Milliarden-Grenze

Obwaldner Kantonalbank überschreitet die 4-Milliarden-Grenze

Bruno Thürig, CEO Obwaldner Kantonalbank. (Foto: OKB)

Sarnen – Die Obwaldner Kantonalbank hat im 1. Halbjahr 2014 den Bruttogewinn um 0,4 % auf 13,05 Mio Franken gesteigert. Der Halbjahresgewinn beträgt 6,42 Millionen Franken, was dem Vorjahresergebnis entspricht. Während das Zinsergebnis das Vorjahresresultat übertraf, fielen die Erträge aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft geringer aus. Erstmals stieg die Bilanzsumme über 4 Mrd Franken. illiarden Franken gestiegen. Die OKB rechnet für das Geschäftsjahr 2014 mit einem Ergebnis, das leicht unter demjenigen des Vorjahres, aber klar über den Erwartungen liegt.

Erfolgreich zeigte sich die OKB im Zinsengeschäft, das den wichtigsten Ertragszweig bildet. Das Ergebnis übertraf mit rund 0,54 Mio Franken das Vorjahresresultat um 2,7 %. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft lag mit 3,3 Mio Franken rund 5 % unter dem Vorjahr. Wie zu erwarten habe vor allem das veränderte Marktumfeld der Vertriebsentschädigungen den Ertrag geschmälert, so die OKB in einer Mitteilung. Den Erfolg aus dem Handelsgeschäft konnte die OKB im Vergleich zum Vorjahr halten (1,5 Mio Franken).

Strategieprojekte und Regulatorien erhöhen Geschäftsaufwand
Der Personal- wie auch der Sachaufwand stieg im ersten Halbjahr um rund 1 %. „Für ein kleines Bankinstitut ist die Umsetzung der vielen regulatorischen Vorschriften eine grosse Herausforderung. Dies sowohl personell wie auch finanziell. Die OKB ist mit einer Cost-Income-Ratio, Geschäftsaufwand im Verhältnis zum Bruttoerfolg, von knapp 51 Prozent aber immer noch klar besser positioniert als der Branchendurchschnitt», sagt dazu OKB-CEO Bruno Thürig. Auch die diversen Projekte, welche die OKB in der laufenden Strategieperiode lancierte, beeinflussten erwartungsgemäss die Kostenseite.

Bilanzsumme hat 4-Milliarden-Grenze überschritten
Im ersten Halbjahr hat erhöhte sich die Bilanzsumme um fast 100 Mio Franken und stieg erstmals über 4 Mrd Franken. Der Zuwachs bei den Kundenausleihungen (+ 1,98 %) habe sich gegenüber dem Vorjahr bewusst verlangsamt, heisst es weiter.

Zuwachs bei den Kundengeldern
Per Mitte 2014 verwaltete die OKB Kundengelder in der Höhe von 3,3 Mrd Franken. Erfreulich war der Zuwachs der Gelder in Spar- und Anlageform in den letzten sechs Monaten von 2,6 % (rund 45 Mio Franken).

Nach Einschätzung von Bruno Thürig wird auch die zweite Jahreshälfte anspruchsvoll bleiben. „Wir gehen trotz den Herausforderungen von einem stabilen Geschäftsgang aus. Bankrat und Geschäftsleitung rechnen mit einem voraussichtlichen Bruttogewinn, der unter dem Vorjahr, aber klar über den Erwartungen liegen wird.“ (OKB/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert