Pilatus präsentiert erstes Exemplar des Schweizer Business-Jets PC-24

Pilatus präsentiert erstes Exemplar des Schweizer Business-Jets PC-24

Rollout des Businessjets Pilatus PC-24 am 1. August in Buochs. (Bild: Pilatus)

Buochs – Mit einem Spektakel aus Flugshows, Musik und Feuerwerk haben die Pilatus Flugzeugwerke am Freitag in Buochs ihr erstes Exemplar des neu entwickelten Business-Jets PC-24 enthüllt. Tausende Flugfans sowie Gäste aus Politik, Wirtschaft und Militär wohnten dem Spektakel bei.

Um 13 Uhr rollte der weiss und mit Edelweissblumen bemalte Prototyp des neuen Geschäftsflugzeugs über die Piste des Flugplatzes Buochs NW. Das Flugzeug wurde im Schritttempo von mehreren Pferden der Schweizer Armee gezogen.

Bekenntnis zum Werk- und Denkplatz Schweiz
Die Entwicklung des PC-24 sei ein Bekenntnis von Pilatus zum Werk- und Denkplatz Schweiz, sagte Pilatus-Verwaltungsratspräsident Oscar J.Schwenk in seiner Rede. Zur Sicherung forderte er von Politikern und Unternehmern mehr Mut und einen Abbau der Bürokratie. Damit sollten weitere Produkte in Schweizer Hallen mit Personal aus allen Herren Ländern entstehen können.

Unter den 4500 geladenen Gästen auf drei Tribünen befanden sich zahlreiche Politiker von Bund und Kantonen, Vertreter der Schweizer Armee, ausländische Militärs und Pilatus-Kunden. Tausende Menschen – Jung und Alt – verfolgten die Vorführungen auf Grossbildschirmen auf dem Flugplatzareal.

Grosse Show
Verteidigungsminister Ueli Maurer wurde während der Darbietung mit einem PC-6-Flugzeug eingeflogen. Der Magistrat landete nach steilem Sinkflug spektakulär direkt vor den Augen der Zuschauern.

Pilatus inszenierte den Rollout ihres ersten Düsenflugzeugs als grosse Show. Zum Volksfest am Nationalfeiertag gehörten Flugdemonstrationen der Maschinen aus der 75-jährigen Firmengeschichte, Alphornklänge und Feuereffekte. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert