IPO: Zalando geht bald an die Börse – Entscheidung diese Woche?

IPO: Zalando geht bald an die Börse – Entscheidung diese Woche?

Robert Gentz, Mitbegründer und Vorstandsmitglied Zalando.

Frankfurt am Main – Der Online-Modehändler Zalando steht offenbar kurz vor dem Gang an die Börse. Die Pläne könnten bereits in dieser Woche nach einer Aufsichtsratssitzung veröffentlicht werden, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Montag unter Berufung auf eine mit der Angelegenheit vertrauten Person. Das Unternehmen, das schon länger als Börsenkandidat gilt, solle dabei mit vier bis fünf Milliarden Euro bewertet werden. Zalando wolle über die Ausgabe neuer Anteile 10 bis 15 Prozent des Unternehmens an die Börse bringen. Ein Zalando-Sprecher wollte die Informationen nicht kommentieren.

Er bestätigte lediglich, dass diese Woche wie an jedem Monatsende eine Sitzung des Aufsichtsrats stattfinden werde. Ob es dabei etwas Neues in puncto Börsengang geben wird, liess er offen. «Wir prüfen aktuell diesen Schritt, aber es ist noch nichts entschieden», sagte er. Das Volumen der platzierten Aktien könnte den Kreisen zufolge zwischen 400 und 750 Millionen Euro liegen. Das Geld solle in das Wachstum des Online-Händlers investiert werden.

Alteigentümer wollen Anteile behalten
Die Alteigentümer wollen offenbar ihre Anteile weiter halten. Derzeit ist der schwedische Investmentfonds Kinnevik mit 36 Prozent der grösste Anteilseigner des 2008 gegründeten Berliner Unternehmens. Ein von den Samwer-Brüder Alexander, Marc und Oliver kontrollierte Fonds ist noch mit rund 17 Prozent an Zalando beteiligt.

Die drei planen derzeit auch den Börsengang von Rocket Internet, einer auf Internetunternehmen spezialisierten Beteiliungsgesellschaft. Hier werde die Ankündigung Anfang September erwartet, hiess es in den Kreisen. Vor kurzem hatte sich das deutsche Internet-Schwergewicht United Internet für 435 Millionen Euro bei der Beteiligungsgesellschaft eingekauft. Das im TecDax notierte Unternehmen hält seitdem knapp elf Prozent an Rocket Internet, das mehrheitlich der Samwer-Gruppe gehört. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert