Stefan Pfister neuer CEO von KPMG Schweiz

Stefan Pfister neuer CEO von KPMG Schweiz
Stefan Pfister, CEO KPMG Schweiz. (Bild: KPMG)

Stefan Pfister, designierter CEO von KPMG Schweiz. (Bild: KPMG)

Zürich – KPMG führt per 1. Oktober 2014 ein zweistufiges Governance-System ein. Vor diesem Hintergrund hat die Partnerschaft Stefan Pfister, bisher Leiter Advisory von KPMG Schweiz, als neuen CEO nominiert. Roger Neininger, bisher CEO, wurde zum Verwaltungsratspräsidenten, Hélène Béguin und Stuart Robertson wurden zu Mitgliedern des Verwaltungsrats gewählt.

Mit der Änderung der Kooperationsarchitektur von KPMG in Europa führt KPMG in der Schweiz auch ein neues Governance-System ein. Dieses besteht aus einer zweistufigen Führung mit einem Verwaltungsrat und einer Geschäftsleitung. Vor diesem Hintergrund hat die Partnerschaft von KPMG Schweiz Stefan Pfister (46), lic. oec. HSG und Partner, per 1. Oktober 2014 als neuen CEO nominiert.

Stefan Pfister stiess 2005 zu KPMG. Als anerkannter Spezialist für Corporate-Finance- und Beratungsfragen im Immobilienbereich leitete er zunächst erfolgreich den Sektor Real Estate, in dem er auch international eine Führungsrolle innehat. 2009 wurde ihm die Führung des Dienstleistungsbereichs Transactions & Restructuring anvertraut. Dabei gelang es ihm während der turbulenten Jahre der Finanzkrise und in einem beratungsfeindlichen Umfeld, Transaktionsdienstleistungen als profitablen Wachstumsbereich zu etablieren. 2011 wurde Stefan Pfister zum neuen Leiter Advisory und Mitglied der Geschäftsleitung von KPMG Schweiz ernannt. In dieser Funktion repositionierte er die Sparte vollständig, indem er das Dienstleistungsangebot auf die neuen Unternehmensbedürfnisse nach der Wirtschaftskrise fokussierte, Prozesse und Strukturen optimierte und neue Verantwortlichkeiten definierte. Mit einem Wachstum von über 16% im letzten Geschäftsjahr war die Sparte Advisory ein zentraler Wachstumstreiber für KPMG, und auch die aktuelle Geschäftsentwicklung lässt ein starkes zweistelliges Wachstum erwarten.

Roger Neininger neu Verwaltungsratspräsident
Die Partnerschaft von KPMG Schweiz wählte sodann Roger Neininger zum Verwaltungsratspräsidenten. Roger Neininger, bisher CEO und Präsident des geschäftsleitenden Verwaltungsrats,  wird sich mit Blick auf die neue Governance ganz auf die Arbeit als Vorsitzender des Verwaltungsrats, die strategische Marktbearbeitung und Beratung von Schlüsselkunden konzentrieren. Unter der Führung von Roger Neininger ist es KPMG gelungen, die für die Wirtschaftsprüfung wie Unternehmensberatung schwierigen Jahre der Wirtschaftskrise hinter sich zu lassen. Zuletzt konnte der Nettoumsatz um +3.3% auf CHF 370.5 Mio. gesteigert werden, und auch die aktuelle Geschäftsentwicklung lässt ein signifikantes Wachstum erwarten. Ebenfalls in den Verwaltungsrat gewählt wurden Hélène Béguin, Leiterin Wirtschaftsprüfung Westschweiz, Leiterin KMU Westschweiz und Lead Partner international tätiger Unternehmen, und Stuart Robertson, Global Lead Partner national und international tätiger Banken und globaler Leiter für Transaktionen & Restrukturierungen von Banken. (KPMG/mc/ps)

Über KPMG Schweiz
KPMG Schweiz gehört mit rund 1’600 Mitarbeitenden an 10 Standorten zu den führenden Anbietern von Audit, Tax und Advisory: Audit zur Schaffung von Transparenz und Vertrauen im Zeichen der Corporate Governance, Tax und Advisory Services für eine erfolgreiche und ganzheitliche Unternehmensführung. KPMG Schweiz erwirtschaftete 2013 einen Nettoumsatz von CHF 371 Millionen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert