Swisscom bezahlt rund 475 Mio CHF für Publigroupe

Swisscom-CEO Urs Schaeppi. (Foto: Marc Wetli / © Swisscom)

Bern – Swisscom ist bei der Übernahme der Publigroupe auf der Zielgeraden. Die Wettbewerbskommission habe grünes Licht für die Transaktion gegeben, teilt der Telekommunikationskonzern am Freitag mit. Die Übernahme soll am 5. September vollzogen werden. Die Bedingungen des Angebots seien erfüllt, soweit sie keine Unterlassungspflichten beinhalten würden, welche bis zum Vollzug gelten.

Swisscom hält gemäss definitivem Endergebnis 98,37% an Publigroupe. Die restlichen Aktien sollen nun für kraftlos erklärt werden. Der Gesamtkaufpreis beläuft sich auf 475 Mio CHF. Swisscom bietet den verbleibenden Minderheitsaktionären eine Entschädigung von 214 CHF je Aktie.

Führung und die Organisation von local.ch bleiben
Die Local-Gruppe mit Swisscom Directories, LTV Gelbe Seiten und local.ch, das bisherige Joint Venture von Swisscom und PubliGroupe, werde ab dem Vollzug der Übernahme von Swisscom beherrscht. Auf die Führung und die Organisation von local.ch habe dies indes keinen Einfluss. Swisscom will nun das Verzeichnisgeschäft mit demjenigen von Tamedia zusammenlegen. Die angestrebte Partnerschaft zwischen Swisscom und Tamedia steht allerdings noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Wettbewerbsbehörden.

«Wir freuen uns, dass die Übernahme so rasch erfolgen konnte und danken den Aktionären der Publigroupe für ihr Vertrauen und allen an der Übernahme Beteiligten für die reibungslose Abwicklung. Damit sind wir unserem Ziel, local.ch weiterzuentwickeln, einen wesentlichen Schritt näher gekommen», lässt sich Swisscom CEO Urs Schaeppi in der Mitteilung vom Freitag zitieren. (awp/Swisscom/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert