US-Schluss: S&P 500 geht auf Rekordhoch ins lange Wochenende

US-Schluss: S&P 500 geht auf Rekordhoch ins lange Wochenende

New York – Der marktbreite US-Index S&P 500 hat am Freitag in einem recht lustlosen Handel wieder die Marke von 2000 Punkten übersprungen und auf einem Rekordhoch geschlossen. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial legte zwar nur minimal zu, stieg auf Wochensicht allerdings zum vierten Mal in Folge und verbuchte das grösste Monatsplus seit Februar. Die Handelsumsätze waren wegen des bevorstehenden langen Wochenendes allerdings recht gering. Am kommenden Montag wird in den USA der «Tag der Arbeit» gefeiert. Die Börsen bleiben dann geschlossen.

Der weltweit bekannteste Index Dow rückte um 0,11 Prozent auf 17 098,38 Punkte vor. Sein Wochenplus betrug damit 0,6 Prozent, auf Monatssicht gewann er 3,2 Prozent. Seine seit Ende Juli bis Anfang August erlittenen kräftigen Verluste machte er ebenfalls fast wieder wett. Der S&P-500-Index ging mit einem Aufschlag von 0,33 Prozent auf 2003,37 Punkte aus dem Tag. Der Technologie-Auswahlindex Nasdaq 100 rückte zugleich um 0,40 Prozent auf 4082,56 Punkte vor.

Neue, überwiegend positiv ausgefallene Konjunkturdaten hatten bei den Börsianern allerdings für eher gemischte Stimmung gesorgt. Einerseits zeigen sie die wachsende Stärke der US-Wirtschaft, andererseits nähren sie Befürchtungen, dass die US-Notenbank doch früher als erwartet an der Zinsschraube drehen könnte. In der Region Chicago stieg im zu Ende gehenden Monat August die Stimmung der Einkaufsmanager stärker als erwartet. Überraschend positiv fielen auch die endgültigen Daten zum Michigan-Konsumklima aus. Das von der Universität Michigan ermittelte Verbrauchervertrauen hellte sich im selben Zeitraum ebenfalls weiter auf.

Unter den Einzelwerten zogen vor allem ein paar Aktien aus dem Nasdaq-Auswahlindex Aufmerksamkeit auf sich. Die Aktien von Tesla stiegen mit plus 2,21 Prozent auf den drittbesten Platz. Der Hersteller von Elektroautos hatte mitgeteilt, 400 Fahrzeug-Ladestationen an Niederlassungen des Telekom-Konzerns China Unicom in 120 chinesischen Städten errichten zu wollen.

Avago Technologies hatte am Vorabend nach Handelsschluss besser als erwartete Zahlen zum dritten Geschäftsquartal bekannt gegeben. Der Quartalsumsatz des Chipherstellers hatte sich nahezu verdoppelt. An diesem Tag nun folgten zahlreiche positive Analystenkommentare, etwa von der Deutschen Bank, der Credit Suisse oder auch von Morgan Stanley. Die Aktie sprang als Spitzenwert um 7,50 Prozent nach oben.

Ausserhalb der grossen Indizes stiegen T-Mobile US um 0,80 Prozent auf 30,08 US-Dollar. Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg aus informierten Quellen ist die Deutsche Telekom ab einem Gebotspreis von mindestens 35 Dollar bereit zu Gesprächen über einen Verkauf ihrer amerikanischen Mobilfunktochter. Eine Offerte in Höhe von 33 Dollar je Aktie des französischen Internetkonzerns Iliad hatte die Telekom zuletzt zurückgewiesen. (awp/mc/updps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert