US-Spitzenpolitiker Eric Cantor geht an die Wall Street

US-Spitzenpolitiker Eric Cantor geht an die Wall Street

Abkehr von der aktiven Politik: Eric Cantor.

New York – Der US-Spitzenpolitiker Eric Cantor wechselt in die Finanzbranche. Die Investmentbank Moelis & Co hat den ehemaligen Mehrheitsführer der Republikaner im Repräsentantenhaus als Vizechef und Mitglied des Verwaltungsrats verpflichtet, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Cantor hatte auf politischer Ebene zuletzt eine heftige Schlappe erlitten. Nach einer Niederlage gegen einen Vertreter der radikalen Tea Party bei parteiinternen Vorwahlen kann er nach fast 14 Jahren im Abgeordnetenhaus nicht bei der kommenden Kongresswahl antreten.

25-jährige Politikerkarriere
Bei Moelis setzt man nun auf Cantors in 25 Jahren Politiker-Karriere aufgebauten Lobbyeinfluss. Laut einer Pflichtmitteilung an die Börsenaufsicht SEC lässt sich die Investmentbank das einiges kosten: Cantor erhält ein jährliches Grundgehalt in Höhe von 400’000 Dollar und eine Antrittsgage von insgesamt etwa 1,4 Millionen Dollar. (awp/mc/ps)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert