Schweiz: Leistungsbilanz-Überschuss im Q2 von 14,9 Mrd CHF

Schweiz: Leistungsbilanz-Überschuss im Q2 von 14,9 Mrd CHF
SNB-Sitz Bern. (© SNB)

SNB-Sitz Bern. (© SNB)

Zürich – Die Schweiz hat im zweiten Quartal 2014 einen Leistungsbilanzüberschuss von 14,9 Mrd CHF erzielt, dies bei Einnahmen von 141,0 Mrd bzw. Ausgaben von 126,1 Mrd CHF. Der Saldo aus Waren und Diensten betrug 17,0 Mrd CHF, der Saldo aus Primäreinkommen 6,9 Mrd CHF und derjenige aus Sekundäreinkommen -9,1 Mrd CHF, wie die Schweizerische Nationalbank (SNB) am Montag mitteilte.

Insgesamt war der Leistungsbilanzüberschuss aber um rund 13,5 Mrd CHF tiefer als vor Jahresfrist bzw. im zweiten Quartal 2013. Vor allem der Saldo aus dem Waren- und Dienstleistungshandel war um 7,7 Mrd niedriger als im Vorjahresquartal, was laut SNB hauptsächlich auf den Handel mit Gold zu nicht-monetären Zwecken zurückzuführen war. Ausserdem war der (negative) Saldo aus den Sekundäreinkommen deutlich grösser.

Kapitalbilanz und Auslandvermögen
In der Kapitalbilanz betrug der Nettozugang der Aktiven 23,1 Mrd CHF gegenüber 19,7 Mrd im Vorjahresquartal. Auf der Passivseite resultierte ein Nettozugang von 2,0 Mrd, verglichen mit einem Nettoabbau von 18,4 Mrd im Vorjahresquartal. Der Saldo lag damit bei 21,1 Mrd CHF (VJ 38,0 Mrd), wobei der Saldo der Direktinvestitionen mit 14,6 Mrd der grösste Posten war.

Im Auslandvermögen stieg der Bestand der Auslandaktiven gegenüber dem ersten Quartal um 64 Mrd auf 4’029 Mrd CHF, wobei der Anstieg u.a. auf höhere Börsenkurse zurückzuführen war. Der Bestand der Auslandpassiven nahm derweil um 17 Mrd auf 3’194 Mrd zu; auch hier waren höhere Börsenkurse für einen guten Teil des Anstiegs verantwortlich. Per Saldo erhöhte sich das Nettoauslandvermögen damit um 47 Mrd auf 835 Mrd CHF.

Neuer Standard
Die Daten werden seit diesem Jahr gemäss dem sogenannten internationalen Standard BPM6 (Balance of Payments and International Investment Position Manual Sixth Edition) veröffentlicht und sind entsprechend nicht direkt vergleichbar mit den alten Zahlen. Neben der Umbenennung etwa der Ertragsbilanz in Leistungsbilanz wurden weitere neue Begriffe eingeführt.

Die Arbeits- und Kapitaleinkommen und die laufenden Übertragungen heissen neu wie in der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung (VGR) Primäreinkommen beziehungsweise Sekundäreinkommen. An die Stelle der Kapitalverkehrsbilanz trat neu die Kapitalbilanz und statt von Kapitalexporten und -importen spricht man nun von Nettozugang von Aktiven bzw. Nettozugang von Passiven. Der Saldo des Kapitalverkehrs heisst Finanzierungssaldo. (awp/mc/upd/ps)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert