Grosses Bahnprojekt der Jungfraubahn findet Zustimmung bei Grindelwaldern

Grosses Bahnprojekt der Jungfraubahn findet Zustimmung bei Grindelwaldern
Geplante V-Bahn der Jungfraubahnen von Grindelwald zum Männlichen bzw. Eigergletscher. (Bild: Jungfraubahnen)

Geplante V-Bahn der Jungfraubahnen von Grindelwald zum Männlichen bzw. Eigergletscher. (Bild: Jungfraubahnen)

Grindelwald – Grindelwalderinnen und Grindelwalder stellen sich hinter ein millionenschweres Bahnprojekt der Jungfraubahnen. An der Gemeindeversammlung gaben sie am Mittwochabend grünes Licht für die sogenannte V-Bahn. Die Versammlung stellte sich mit 1’046 zu 419 Stimmen hinter das Projekt.

Das Projekt war im Tal umstritten. Vorgebracht wurden landschaftsschützerische und touristische Bedenken.

Versüsst wurde den Stimmberechtigten der Entscheid durch die Ankündigung, die Jungfraubahnen wollten künftig einen Fonds für nachhaltige Projekte in den beiden betroffenen Gemeinden Grindelwald und Lauterbrunnen speisen und zwar mit 200’000 CHF pro Jahr.

Der angekündigte Fonds ist eine Reaktion auf eine Unterschriftensammlung in Grindelwald. Die Petitionäre forderten, dass die Gemeinde regelmässig eine Mehrwertabschöpfung vornehme und so mehr Geld aus dem Bahnprojekt ziehen könne.

Eine solche Abschöpfung sei rechtlich nicht möglich, beschied Gemeindepräsident Manuel Schläppi den Petitionären und der Gemeindeversammlung. Der Gemeinderat habe aber mit den Jungfraubahnen nochmals diskutiert und «im Sinne eines Zeichens» solle nun ein Fonds geäufnet werden, gab Schläppi an der Gemeindeversammlung bekannt.

Die Meinungen an der gut besuchten Gemeindeversammlung schienen ohnehin gemacht. Zu Wort meldete sich gerade mal ein Gegner des Projekts und ein Befürworter, beide erhielten Applaus, der Befürworter etwas mehr als der Gegner.

Millionen-Projekt
Die Jungfraubahnen wollen mit dem grössten Projekt seit dem Bau der Bahn aufs Jungfraujoch vor allem die Kapazität steigern und die Reisezeit verkürzen. Dazu soll die Region Kleine Scheidegg/Eigergletscher sowie der Männlichen mit einer sogenannten V-Bahn besser erschlossen werden.

Von einer gemeinsamen Talstation in Grindelwald Grund aus soll ein Ast der V-Bahn auf den Männlichen führen und damit eine in die Jahre gekommene Gondelbahn ersetzen. Der andere Ast soll in Form einer neuen Seilbahn, dem Eiger-Express, direkt zum Eigergletscher führen.

Ergänzt wird das Projekt unter anderem mit einer neuen Bahnstation, die die V-Bahn besser an den öffentlichen Verkehr anbindet. Ebenfalls gebaut werden soll ein neues Parkhaus für rund 1’000 Autos. Insgesamt sind rund 400 Mio CHF für das Projekt veranschlagt. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert