EU-Kommission zu Strafen gegen Luxemburg wegen Steuerpraxis bereit

EU-Kommission zu Strafen gegen Luxemburg wegen Steuerpraxis bereit
EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker. (Foto: © European Union, 2014)

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker. (Foto: © European Union, 2014)

Bern / Berlin / Brüssel – Nachdem ein Netzwerk von Journalisten diverser Medien am Donnerstag ihre Recherchen zur Unternehmensbesteuerung in Luxemburg veröffentlicht hat, steht der Kleinstaat in Kritik. Selbst Rücktrittsaufforderungen an EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker wurden laut.

Juncker war zuvor jahrelang Ministerpräsident Luxemburgs und verantwortete so auch die Steuerpolitik des Kleinstaates. Die EU-Kommission, an deren Spitze Juncker nun steht, zeigte sich am Donnerstag allerdings zu einer Bestrafung Luxemburgs bereit, falls das Land mit seinen Steuerpraktiken EU-Regeln gebrochen hätte.

Es liefen bereits Ermittlungen zu den Steuernachlässen für Unternehmen in Luxemburg, sagte Kommissionssprecher Margaritis Schinas. «Wenn die Entscheidung negativ ist, wird Luxemburg Korrekturen vornehmen müssen.»

Bei Luxemburg Handlungsbedarf im Kampf gegen Steuerpraktiken mit Hinterziehungscharakter ortet auch der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble. «Da bleibt noch viel zu tun», sagte Schäuble am Donnerstag in einer Regierungserklärung.

Ausnützung von legalen Gestaltungsmöglichkeiten unterbinden
Schäuble wies aber auch darauf hin, dass Luxemburg zusammen mit 51 anderen Ländern letzte Woche das Abkommen zum automatischen Informationsaustausch über Bankkundendaten unterzeichnet habe. Allerdings gebe es «nicht nur illegale Steuerhinterziehung, sondern auch die Ausnützung von legalen Gestaltungsmöglichkeiten». Diese zu unterbinden sei der nächste Schritt.

Im EU-Parlament werden derweil aus den Reihen der Grünen bereits Rücktrittsaufforderungen an EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker laut. «Juncker ist nach einer Woche im Amt schon rücktrittsreif», erklärte der österreichische EU-Abgeordnete Michel Reimon gegenüber der Nachrichtenagentur APA. Juncker sei von 1995 bis 2013 Regierungschef von Luxemburg gewesen und als solcher dafür verantwortlich, dass Hunderte Konzerne die Steuerfluchtoase Luxemburg mit pseudo-legalen Methoden nützen konnten, sagte Reimon.

Luxemburg immer wieder Vorwürfen ausgesetzt
Luxemburg sieht sich immer wieder Vorwürfen von Steuerdumping und undurchsichtigen Geschäften seiner Finanzbranche ausgesetzt. Dass das Grossherzogtum mit niedrigen Steuersätzen um grosse Konzerne wirbt, ist seit Jahren bekannt und wird von anderen EU-Ländern auch mit Argwohn gesehen. Die von dem Journalisten-Netzwerk ausgewerteten Dokumente geben nun einen Einblick, wie sich die Firmen steuerlich arm gerechnet haben.

In den Medienartikeln genannt werden dabei Konzerne wie Deutsche Bank, PepsiCo, FedEx, Procter & Gamble, Amazon und Ikea. Aber auch Schweizer Konzerne wie Richemont, die Manor-Mutter Maus Frères, die früheren Swissair-Töchter SR Technics und Gate Gourmet sowie die Grossbanken UBS und Credit Suisse tauchen offenbar in den ausgewerteten Dokumenten auf. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert