M&G Marktausblick: Verbesserung der Konjunktur, Überbewertung von Staatsanleihen

M&G Marktausblick: Verbesserung der Konjunktur, Überbewertung von Staatsanleihen

Fondmanager Steven Andrew. (Foto: M&G)

Zürich – Während das letzte Quartal 2014 bereits im Gange ist, befinden wir uns zumindest in Bezug auf die Finanzmärkte in einer völlig anderen Situation als noch vor einem Jahr.

Marktkommentar des M&G Multi Asset Management Teams, Fondsmanager Steven Andrew

Zu Beginn des vierten Quartals 2013 hatten Staatsanleihen klassischer Industriestaaten wegen des sogenannten „Taper Tantrum“ im vergangenen Sommer einen drastischen Ausverkauf erlebt. Unterdessen schienen die meisten Kommentatoren für den Start ins neue Jahr eine starke Kursentwicklung bei Aktien vorherzusagen, was den sich stetig verbessernden globalen Wachstumsaussichten zu verdanken war.

Rally von Anleihen, Volatilität bei den Aktien
Zwölf Monate später schlagen die Märkte nun die entgegengesetzte Richtung ein. So haben Anleihen in den letzten Wochen eine Rally verzeichnet und sind wieder auf das Niveau vor dem Tapering zurückgekehrt, während Aktien eine schmerzhafte von Volatilität geprägte Phase erlebten. In diesem Stadium ist es wichtig, sorgfältig zu prüfen, was sich wirklich verändert hat. Im M&G Multi-Asset-Team sind wir der Ansicht, dass es entscheidend ist, die Fakten zu betrachten und sich zu fragen, was, wenn überhaupt etwas, sich in Bezug auf die Fundamentaldaten geändert hat, da dies sich in unserer Anlagestrategie widerspiegeln sollte.

Zunächst sei zu erwähnen, dass die zwei Schlüsselfaktoren, die letztes Jahr um diese Zeit als die wahrscheinlich wichtigsten Treiber für die Kurse von Anlagen in den folgenden Monaten gepriesen wurden, tatsächlich eingetreten sind:

  • In den letzten zwölf Monaten haben wir weiterhin Anzeichen für ein allmähliches globales Wirtschaftswachstum gesehen (trotz deutlicher regionaler Unterschiede und einer Volatilität bei den kurzfristigen Daten).
  • Die Reduzierung der quantitativen Lockerungsmaßnahmen durch die US-Notenbank Fed wurde tatsächlich nahezu wie geplant eingeleitet.

Insgesamt befinden wir uns weiterhin in einem Umfeld, in dem Volkswirtschaften immer noch weitgehend wachsen, wenngleich in unterschiedlichem Maße. Zudem halten globale politische Entscheidungsträger in den Industrieländern trotz des Tapering an einer sehr expansiven Geldpolitik fest. Wir sind daher der Meinung, dass sich eher die Stimmung und die Überzeugungen wirklich verändert haben als die Fakten. (M&G/mc/hfu)

Über M&G Investments
M&G Investments ist ein international tätiger aktiver Asset Manager und investiert seit mehr als 80 Jahren im Auftrag von privaten und institutionellen Anlegern. Das Unternehmen verwaltet mehr als 316 Milliarden Euro (Stand: 30.06.14) und nutzt dazu eine breite Palette von Investmentstrategien, die von Aktien und Anleihen über Immobilien bis hin zu Multi-Asset-Lösungen reicht. M&G beschäftigt weltweit mehr als 1.700 Mitarbeiter an Standorten in Europa und Asien. Hauptsitz des Unternehmens ist London (Stand: 30.06.2014). 
M&G hat immer wieder als Erster neue Fondsideen umgesetzt: angefangen beim ersten Publikumsfonds in Grossbritannien im Jahr 1931 bis hin zum Inflation Linked Corporate Bond Fund, der 2010 aufgelegt wurde. 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert