Italien: Arbeitslosigkeit steigt auf neues Rekordhoch

Italien: Arbeitslosigkeit steigt auf neues Rekordhoch
Italiens geschäftsführender Ministerpräsident Matteo Renzi.

Matteo Renzi, Ministerpräsident Italien

Rom – In Italien hat sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt überraschend weiter zugespitzt. Im Oktober sei die Arbeitslosenquote von 12,9 Prozent im Vormonat auf den Rekordwert von 13,2 Prozent gestiegen, teilte die Statistikbehörde Istat am Freitag mit.

Volkswirte hatten hingegen eine Quote von 12,6 Prozent erwartet. Die Regierung unter Ministerpräsident Matteo Renzi versucht die Lage auf dem Arbeitsmarkt mit Reformen zu verbessern.

Lockerung des Kündigungsschutzes 
Am Dienstag hatte das italienische Abgeordnetenhaus unter anderem einer Lockerung des Kündigungsschutzes zugestimmt. Die Regierung Renzi will so Unternehmen dazu bewegen, mehr Menschen einzustellen, um die hohe Arbeitslosenquote zu senken. (awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert