Italien steckt weiter in der Rezession

Italien steckt weiter in der Rezession
Italiens geschäftsführender Ministerpräsident Matteo Renzi.

Italiens Regierungschef Matteo Renzi.

Rom – Italien steckt weiter in der Rezession. Die drittgrösste Volkswirtschaft des Euroraums schrumpfte im dritten Quartal um 0,1 Prozent gegenüber dem Vorquartal, wie das Statistikbüro Istat am Montag laut einer zweiten Schätzung mitteilte. Damit wurde die erste Schätzung bestätigt. Im Vorquartal war die italienische Wirtschaft um 0,2 Prozent geschrumpft. Die italienische Wirtschaft war zuletzt in der ersten Hälfte des Jahres 2011 gewachsen.

Belastet wurde das Wachstum durch sinkende Investitionen (-1,0 Prozent) und die Staatsausgaben (-0,3 Prozent). Der private Konsum legte hingegen leicht zu (+0,1 Prozent).

Im Jahresvergleich schrumpfte die italienische Wirtschaft etwas stärker als erwartet. Hier ging die Wirtschaftsleistung im dritten Quartal um 0,5 Prozent zurück. Zunächst war ein Rückgang von 0,4 Prozent ermittelt worden. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert