Kurzkredit für spontane Investitionen?

Kurzkredit für spontane Investitionen?
(Foto: apops / Fotolia)

Frankfurt – Manchmal ist gerade kein Geld zur Hand, die Spareinlagen fest angelegt und neues Geld kommt erst Ende des Monats wieder herein. Wer seinen Dispo nicht unnötig überziehen möchte, aber eine dringende Investition tätigen möchte, kann auf sogenannte Kurzzeitkredite zurückgreifen.

Sie sind für Privatpersonen, aber auch kleinere Handwerksbetriebe geeignet. Traditionelle Bankkredite haben oftmals eine Mindestdarlehenssumme von 3.000 Euro. Kurzzeitkredite jedoch sind auf einen kurzen Zeitraum und für Summen von 100 bis 3.000 Euro ausgelegt. In der Regel beträgt die maximale Laufzeit 30 Tage.

Geringere Bonitätsvoraussetzungen als bei Standardkrediten
Durch die kurze Laufzeit und die relativ geringe Kreditsumme (Neukunden können maximal 500 Euro aufnehmen), bestehen geringere Bonitätsvoraussetzungen als bei Standardkrediten. Keinen Kredit bekommen lediglich Menschen, die in einer Privatinsolvenz stecken, eine eidesstattliche Versicherung abgegeben haben, gegen die ein Haftbefehl läuft, deren Konto wegen Missbrauchs gekündigt wurde oder bei denen eine Lohnpfändung durch einen gerichtlichen Pfändungs- oder Überweisungsbeschluss veranlasst wurde. Wer dagegen geringe Probleme mit der Schufa hat, kann beispielsweise beim Anbieter Vexcash mit einem zusätzlich buchbaren „Boni+“-Zertifikat seine Bonität intern prüfen lassen. In die Berechnung fließen unter anderem persönliche Eingaben, Erfahrungswerte, Berechnungswerte der Schufa sowie Erkenntnisse aus Betrugserkennungssystemen ein.

Kritische Betrachtungen der Kurzkredite in England
In England sind Kurzzeitkredite aktuell in der Diskussion. Dort wurden spezielle Richtlinien eingeführt, die ab Januar 2015 gelten. Die Aufsichtsbehörde FCA teilte im November mit, dass Unternehmen für Kurzzeitkredite in England künftig nicht mehr als 0,8 Prozent Zinsen pro Tag nehmen dürfen. Bei Verzögerung der Rückzahlung dürfen die Strafzahlungen nicht höher als 19 Euro sein, außerdem dürfen die gesamten Kosten für einen Kredit (inkl. Kreditzinsen, Verwaltungs- und Strafgebühren) nicht über der ursprünglich geliehenen Summe liegen. Viele Kreditanbieter fühlen sich dadurch unter Druck gesetzt und es ist abzusehen, dass einige ihr Geschäftskonzept überdenken werden. In Deutschland steckt das Konzept der Kurzzeitkredite aber noch in den Kinderschuhen, und ob ähnliche Regelungen auch hierzulande zu erwarten sind, bleibt abzuwarten. (Vexcash/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert