ABB wird künftig vom ehemaligen Finanzchef Peter Voser präsidiert

ABB wird künftig vom ehemaligen Finanzchef Peter Voser präsidiert

Kehrt als VRP zu ABB zurück: Peter Voser.

Zürich – Die beiden Konzerne ABB und Shell prägen das Arbeitsleben von Peter Voser. Der ehemalige ABB-Finanzchef und Ex-Konzernchef von Shell soll im kommenden Jahr ABB-Verwaltungsratspräsident werden. Voser wird beim Energietechnik- und Automationskonzern die Nachfolge des 72-jährigen Hubertus von Grünberg antreten, wie ABB am Donnerstag mitteilte. Ebenfalls nicht zur Wiederwahl in den Verwaltungsrat stellen wird sich Ende April 2015 Michael Treschow.

Der 55-jährige Voser war Anfang Jahr überraschend nach vier Jahren an der Spitze des britisch-niederländischen Ölkonzerns Shell zurückgetreten. Der Aargauer begründete sein Ausscheiden damit, dass er mehr Zeit für Familie und Privatleben haben wolle. Voser ist verheiratet und hat zwei Töchter und einen Sohn.

Ansprechende Leistungsbilanz
Bereits nach dem Abschluss seines Betriebswirtschaftsstudium an der Fachhochschule Zürich heuerte Voser 1982 bei Shell an und erklomm in den folgenden 20 Jahren konzernweit die Karriereleiter. Im März 2002 wechselte er als Finanzchef zum Elektrotechnikkonzern ABB. In dieser Funktion war er stark am Umschwung der taumelnden ABB beteiligt. Schon im September 2004 kehrte Voser allerdings zu Shell zurück.

Hintergrund des Wechsels dürfte die kurz zuvor erfolgte Wahl von Fred Kindle als Nachfolger von ABB-Konzernchef Jürgen Dormann gewesen sein. Voser waren damals Ambitionen auf die Nachfolge von Dormann nachgesagt worden. Bei Shell übernahm Voser 2005 ebenfalls das Amt des Finanzchefs. Im Juli 2009 stieg er dann zum Konzernchef von Shell auf.

Mit Fug und Recht konnte daher ABB-Verwaltungsratspräsident Hubertus von Grünberg in der Mitteilung vom Donnerstag festhalten, dass Voser das Unternehmen und die Schlüsselmärkte sehr gut kenne und eine «hervorragende Erfolgsbilanz als Führungskraft in grossen und globalen Unternehmen» aufweise.

Voser seinerseits erklärte, dass er sich auf die Zusammenarbeit mit Ulrich Spiesshofer, dem Team in der Konzernleitung sowie dem ABB-Verwaltungsrat freue. Voser bringt Erfahrungen aus gewichtigen Verwaltungsräten mit. Von 2005 bis 2010 sass er im Aufsichtsgremium der UBS, 2011 wurde er in den Roche-Verwaltungsrat gewählt.

Aktie legt in freundlichem Umfeld zu
Der designierte ABB-Verwaltungsratspräsident ist nicht der erste Schweizer an der Spitze des Aufsichtsgremiums. Bei der Fusion der damaligen schwedischen Asea und der Schweizer Brown Boveri zu ABB 1988 standen dem Verwaltungsrat als Co-Präsidenten der Schwede Peter Wallenberg und der Schweizer David de Pury vor. Diese Doppelspitze im Verwaltungsrat hielt bis 1996.

An der Börse ziehen ABB bis am Donnerstagmittag um gut 2% an, was allerdings nur leicht besser als der starke Gesamtmarkt ist. Die Ernennung Vosers zum neuen Präsidenten wird indes begrüsst. So heisst es etwa in einem Kommentar der Bank Vontobel, der Schritt sei «smart» und dürfte einen nahtlosen Übergang sowie die Fortsetzung der neuen «Next Level-Strategie» garantieren. Die Fähigkeit von ABB, nachhaltig gute Manager von intern und extern an das Unternehmen zu binden, sei bewundernswert, schreibt Vontobel in diesem Zusammenhang weiter. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert