Intersport PSC mit fast zwei Drittel mehr Jahresgewinn

Intersport PSC mit fast zwei Drittel mehr Jahresgewinn

Intersport-Sitz in Ostermundigen. (Foto: Intersport)

Ostermundigen – Intersport hat im Geschäftsjahr 2013/14 bei einem leichten Umsatzrückgang deutlich mehr Gewinn erzielt. Die Aktionäre sollen deshalb in den Genuss einer höheren Ausschüttung kommen. Im Vorjahr war der Sportartikelhändler jüngst der Verlustzone entronnen und hatte die Dividendenzahlung wieder aufgenommen. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen mit einem nochmals sinkendem Umsatz sowie einem tieferen Ergebnis.

Per Ende September ging der Umsatz um 0,9% auf 199,2 Mio CHF zurück; der Zentralregulierungsumsatz sank dabei um 0,3% auf 173,8 Mio. Gründe für den Rückgang seien die schwierigen Wetterbedingungen im vergangenen Winter sowie die Abnahme an Franchise- und Einkaufspartnern, teilte Intersport am Donnerstag mit.

Der Umsatz im Bereich Lagerhandel reduzierte sich um rund 15% auf 8,1 Mio CHF. Dies sei vor allem auf den Wegfall eines Kunden zurückzuführen, hiess es. Der Anteil an Eigenmarken sei dagegen ausgebaut worden. Der Umsatz im Geschäftsbereich Detailhandel stabilisierte sich bei 17,3 Mio.

2014/15 tieferes Ergebnis erwartet
Das Betriebsergebnis auf Stufe EBIT mehr als verdoppelte sich auf 1,26 Mio CHF und das Konzernergebnis erhöhte sich um nahezu zwei Drittel auf 1,46 Mio. Die EBIT-Marge verbesserte sich dabei auf tiefem Niveau minim um 20 Basispunkte auf 0,6%. Intersport hatte bereits im November einen Konzerngewinn zwischen 1,4 und 1,5 Mio in Aussicht gestellt. Das positive Betriebsergebnis sei auf die konsequente Umsetzung von Sparmassnahmen zurückzuführen, so die Gesellschaft. Die Dividende soll auf 3,40 CHF je Aktien erhöht werden – nach 2,75 CHF im Vorjahr.

Die Gruppe sei «in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld» nach wie vor «sehr solide finanziert», und die Eigenkapitalquote sorge für Stabilität und Sicherheit, so Intersport weiter. Die Bilanzsumme stieg per 30. September um 0,8 Mio auf 41 Mio CHF. Die Eigenkapitalquote reduzierte sich auf 72,5% von 73,2%.

Für das Geschäftsjahr 2014/15 rechnet das Unternehmen mit einem erneut sinkenden Umsatz sowie einem tieferen Ergebnis. Das schlechte Wintergeschäft 2013/14 zwinge den Fachhandel die Lagerbestände zu optimieren, was sich in einem tieferen Bestellungseingang für den Winter 2014/15 auswirke.

Intersport PSC ist Lizenznehmerin und Aktionärin der Intersport International und ist in der Schweiz mit 222 Franchise- und Einkaufspartnern an 313 Verkaufsstellen präsent. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert