Ringier und Axel Springer spannen auch in der Schweiz zusammen

Ringier und Axel Springer spannen auch in der Schweiz zusammen

Marc Walder, CEO Ringier. (Foto: Ringier)

Zürich – Die Medienunternehmen Ringier und Axel Springer wollen ihr Zeitschriftengeschäft in der Schweiz zusammenlegen. Dafür planen sie die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens, wie sie am Donnerstag mitteilten.

Mit dem Joint-Venture wollen Ringier und Axel Springer ihre Position im Schweizer Medienmarkt stärken. Die Gründung des Unternehmens Ringier Axel Springer Medien Schweiz muss aber noch von der Wettbewerbskommission gebilligt werden.

Ringier bringt sämtliche Deutsch- und Westschweizer Zeitschriftentitel sowie die Tageszeitung «Le Temps» ins neue Unternehmen ein, wie die beiden Partner mitteilten. Dazu kommt Axel Springer Schweiz, in dem das gesamte Schweizer Geschäft des deutschen Medienkonzerns Axel Springer gebündelt ist.

Wettbewerbsfähigkeit «deutlich verbessern»
Mit dem Zusammenspannen wollen Ringier und Axel Springer laut Mitteilung ihre Wettbewerbsfähigkeit im Schweizer Leser- und Werbemarkt «deutlich verbessern und insbesondere die Digitalisierung ihrer bekannten Marken forcieren».

Einschlägige Erfahrungen haben sie bereits mit einem Joint Venture in Osteuropa: Im Juli 2010 gründeten sie die Ringier Axel Springer Media AG , welche das Osteuropageschäft der beiden Unternehmen zusammenführte. Seit damals sei der Umsatzanteil des digitalen Geschäfts von 7 auf aktuell 36% gestiegen.

Das Gemeinschaftsunternehmen mit dem Namen Ringier Axel Springer Medien Schweiz wird seinen Sitz in Zürich haben, heisst es weiter. Ringier konsolidiere das Unternehmen.

Michael Voss soll CEO werden
Designierter Chef ist Michael Voss, derzeit bei Ringier Verantwortlicher des Geschäftsbereichs Publishing und Entertainment. Der 45-Jährige wird laut Mitteilung seinen bisherigen Verantwortungsbereich behalten und auch Mitglied der Geschäftsleitung von Ringier bleiben. Die Leitung der Blick-Gruppe und alle Verwaltungsratsmandate bei den digitalen Tochtergesellschaften von Ringier gäbe er aber ab.

Als Verwaltungsratspräsident des geplanten Joint Ventures vorgesehen ist Ralph Büchi. Der 57-Jährige ist Präsident von Axel Springer International und von Axel Springer Schweiz. Ringier-CEO Marc Walder soll Vizepräsident werden.

Portfolien ergänzen sich
Das Zusammenspannen in der Schweiz mache «sowohl journalistisch als auch betriebswirtschaftlich» Sinn, wird Walder in der Mitteilung zitiert. Die Portfolios der beiden Partner ergänzten sich, und beide umfassten «hervorragend positionierte Publikationen».

Ringier gibt in der Deutschschweiz unter anderem die Zeitschriften «Schweizer Illustrierte», «Glückspost» und «Landliebe» heraus. Zum Portfolio von Axel Springer Schweiz gehören neben anderen «Der Beobachter», «Tele», «Bilanz» und «Handelszeitung» sowie diverse Online-Plattformen.

Noch ist der Schulterschluss nicht perfekt. Eine Absichtserklärung sei unterzeichnet, schreiben die beiden Partner. Die Details der abschliessenden Vertragsvereinbarung würden in den nächsten Wochen ausgearbeitet. Dann müssen die jeweiligen Aufsichtsgremien zustimmen. (awp/mc/upd/ps)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert