Bluetector sichert 1,76 Mio CHF für innovative Lösung zur Abwasserbehandlung

Bluetector sichert 1,76 Mio CHF für innovative Lösung zur Abwasserbehandlung

David Din, CEO und Gründer von Bluetector anlässlich einer Präsentation. (Foto: Bluetector)

Zug / Luzern – Das Cleantech-Startup Bluetector adressiert den stetig wachsenden Wassermarkt mit einer innovativen Technologie, um stark verschmutztes Abwasser zu reinigen. Dank des neuen Kapitals wird Bluetector mit der Produktion des Blueboxes für erste Kunden (u.a. TOI TOI & DIXI) beginnen.

In einer kürzlich abgeschlossenen Finanzierungsrunde konnte Bluetector 1.76 Millionen Franken sichern. Neben der Luzerner Kantonalbank (LuKB), die diese Runde geleitet hat, haben die Zürcher Kantonalbank (ZKB), StartAngels Investoren, sowie Mitglieder der investiere Community an dieser Kapitalbeschaffung teilgenommen. Die investiere Investoren steuerten  480‘000 Franken bei.

Bluetector wurde 2012 von David Din gegründet, einem erfahrenen Unternehmer, welcher bereits eine VC-unterstützte Firma im Bereich der Abwasserbehandlung aufgebaut und erfolgreich geführt hat. Bluetector hat ein patentiertes Aufbereitungssystem für stark verunreinigtes Abwasser entwickelt. Mit dieser Technologie können die industriellen Kunden von Bluetector bis zu 75% ihrer bisherigen Abwasserentsorgungskosten sparen. Der globale Marktführer für mobile Sanitärsysteme TOI TOI & DIXI ist bereits ein zufriedener Bluetector Kunde und die junge Firma hat schon Umsätze von fast 1 Million Franken für die kommenden Jahre gesichert.

Renommiertes „CTI Start Up Label“
Neben der Kapitalbeschaffung und der Sicherung erster wichtigen Kunden, wurde Bluetector mit dem renommierten „CTI Start Up Label“ ausgezeichnet. Zudem erreichte Bluetector den 27. Rang des  2014 Top 100 Startup Award und wurde als eines der fünf besten Schweizer Cleantech-Startups ausgezeichnet. Bereits 2013 wurde Bluetector von den Lesern der Global Water Intelligence, einer führenden Quelle für qualitativ hochwertige Informationen über die Wasserindustrie, zu eines der 20 aussichtsreichsten Firmen in der Wasserindustrie gewählt.

Mit dem aufgenommenen Kapital wird die junge Cleantech Firma vorbestellte Reinigungscontainer (BlueBoxes) fertigstellen. Ausserdem ist David Din bereits in Kontakt mit strategisch wichtigen institutionellen Investoren, die daran interessiert sind, an einer nächsten Finanzierungsrunde teilzunehmen. Zusätzlich hilft ein Investor aus dem investiere-Netzwerk Bluetector zurzeit dabei, in einem schnell wachsenden Schwellenmarkt Fuss zu fassen.

«Grossartige Erfahrung»
„Mit investiere zu arbeiten war eine grossartige Erfahrung,“ erklärt David Din. „Ich wurde bestens durch das investiere Team unterstützt vor allem bei der Strukturierung der Finanzierungsrunde und der Vorbereitung der Investitionsverträge. Zudem konnten wir Investitionen von hoch relevanten Individuen aus dem investiere-Pool sicherstellen. Das investiere-Team hat ausserdem sein externes Netzwerk aktiviert und uns mit einem breiten Spektrum von verschiedenen investoren ausserhalb der Plattform in Kontakt gesetzt.“ (investiere/mc/ps)

http://youtu.be/cS24AtA6KfY

Über investiere
investiere ist eine an Jungunternehmen interessierte Community von 6’000 Top-Investoren und Branchenspezialisten sowie eine der führenden Online-Start-up-Investitionsplattformen in Europa. Seit 2010 haben über 25 herausragende Startups investiere genutzt, um Privatinvestoren mit relevanter Branchenerfahrung und Netzwerken zu gewinnen. Durch die Nutzung der Plattform identifiziert die Community selbst die vielversprechendsten Investitionsgelegenheiten, welche dann von Branchenexperten vorgeprüft werden. Schliesslich werden diese vom investiere-Team und seinen Partnern sorgfältig geprüft und ausgewählt. Nach einer Akkreditierung durch das investiere-Team können sich Investoren direkt für ein bestimmtes Startup entscheiden und Aktionär mit allen gesetzlichen Mitsprache- und Vermögensrechten werden. Privatinvestoren werden von investiere systematisch mit ausgewählten Lead-Investoren sowie institutionellen Ko-Investoren zusammengebracht. investiere wird von der Verve Capital Partners AG mit Sitz in der Schweiz betrieben.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert